Du bist nicht angemeldet.

Ähnliche Themen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das! Cagiva Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2012, 16:15

Hinteres Bremslicht

Hallo,
bei meiner Raptor 650 (2002) ist das hintere Bremslicht ausgefallen, zu allem Überfluss muss ich auch noch im Juni zum TÜV. Ich nehme mal an es liegt am Bremslichtschalter (oder liegt da was anderes näher?). Wo bekomme ich denn ein Ersatzteil? Ich vermute mal es ist kein Cagiva-Spezialteil, sondern auch an anderen Motorrädern verbaut. Kann man das Ding leicht austauschen? Hab über die Suchfunktion und auch über Google nichts Nützliches gefunden.
Danke und viele Grüße
Peer

Bürste

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2012, 16:50

Mal ausbauen und zum Motorradhändler gehen, ist soviel ich weiß nichts spezielles von Cagiva, ich habe meinen Bremslichtschalter vom Bikeroffice bezogen.

3

Samstag, 16. Juni 2012, 17:30

Dachte ich mir auch, bin nur nicht sicher, wo genau das Teil ist und wie/ob ich es einfach so abnehmen kann. Bei manchen Motorrädern ist das wohl im Bremsflüssigkeitssystem integriert (hab ich irgendwo gelesen).

Bürste

unregistriert

4

Samstag, 16. Juni 2012, 19:10

Richtig gedacht, der Bremslichtschalter sitzt im hinteren Bremszylinder und ist ein Öldruckschalter, das Ausbauen ist also mit Bremsflüssigkeitswechsel verbunden bzw. entlüften der Bremse. Und da musst Du aufpassen, dass Du auch wirklich die ganze Luft heraus bekommst, dafür ist es nötig die hintere Bremszange auszubauen, hoch zu hängen (natürlich ein Distanzstück zwischen die Bremsbeläge schieben) und dann zu entlüften!

5

Samstag, 16. Juni 2012, 19:17

Na super, die Bremsflüssigkeit wurde gerade erst gewechselt...
Danke für die Info jedenfalls!

• »Pogmohon« ist männlich

Motorrad: Navi, 450EXC, 75/5, MegaMoto

Hobbys: Gartenarbeit, Hausarbeit, Waschen, Bügeln, Fenster putzen, Briefmarken sammeln

• Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 08:34

Wenn die Brühe frisch gewechselt ist, dann check doch erstmal die Elektrik, eventuell ist ja ein Wackler drin.

Den BL Schalter kannst Du mit einem universal messdingenskirchen auf Durchgang prüfen.
Wenn bei getretener Bremse Durchgang ist -Schalter i.O. -->Weitersuchen!
Pogmohon

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:54

Bei mir wars der Bremslichtschalter vorne , gibs im Ebay oder bei der Tante Louis ist gleich wie Suzuki SV 650 ( Baujahr beachten ) 8)

wezell

Profi

• »wezell« ist männlich

Motorrad: 2000er Navigator in Blau

8

Freitag, 22. Juni 2012, 13:20

Hi Peer
Versuch mal ein paar mal richtig stark die Hinterbremse zu betätigen,manchmal ist der Schalter nur fest und wenn du Glück hast löst er sich wieder :daumen:
Wenns nicht hilft dann kann man hier einen Schalter günstig beziehen, siehe bei der Rubrik- Navigator- Hinterer Bremsschalter! da hab ich vor kurzem ein Bild und die Bezugsadresse hinterlegt!

Gruß Jürgen

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 00:46

Navigator- Hinterer Bremsschalter
Danke für den Hinweis (auch an alle anderen)! Bist Du sicher, dass der auch an die Raptor passt?

Ich bin leider gestern erst dazu gekommen, die Elektrik zu checken, es ist definitiv der Schalter (oder das Kabel des Schalters), brauch also einen neuen. TÜV ist am Mittwoch, aber vielleicht ist der Prüfer ja großzügig, wenn ich ihm die Bestellung des Schalters zeige...

Jann (OHZ)

Fortgeschrittener

• »Jann (OHZ)« ist männlich

Motorrad: Xtra Raptor No. 232

10

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:19

Bau' den Schalter doch mal aus und flute ihn mit Kontaktspray oder WD40
Gut möglich ist nur Dreck zwischen den Kontakten.

Bürste

unregistriert

11

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:02

Das mit dem Fluten ist zwar eine gute Idee, wird aber nicts bringen, weil es ein geschlossener Schalter ist !