schlendern ab 150 km/h

#1
hallo bin neu hier und habe mir vor kurzem eine 1000 Raptor gekauft. waren recht abgefahrene reifen drauf worauf ich neue gekauft habe nun zur sache. wenn ich mit der Raptor beschleunige ich sag mal auf 80 km/h und am lenker wackle dann wackelt das ding wie ein alter kuhschwanz. wenn ich über 150 km/h komm dann fängt das ding an sich aufzuschaukeln das heist der lenker fängt so stark zu wackeln an das ich das motorrad runterbremsen muß.das geht von vorne bis hinten durch. lenkkopflager habe ich schon nachgestellt.(zum vergleich nicht das jemand meint ich hab noch 4 andere motorräder und da ist es nicht der fall) hatte schon jemand so eine gleichen oder ähnlichen fall?? wäre um jede info froh. danke schon mal im vorraus
gruß chris
  Zitieren

#2
Schau mal nach ob die Gabel verspannt ist!!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#3
Wie soll die sich verspannen wenn nur die gabelbrücke runter war??
  Zitieren

#4
das geht verdammt schnell, ist halt eine möglichkeit die mir auf die schnelle eingefallen ist!!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#5
danke mal
kann es auch an den reifen liegen??
ist die so empfindlich auf andere reifen??
  Zitieren

#6
Kein Profitip, aber wenn Du schon bei den Reifen bist:
Reifendruck perfekt?

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich habe schon selbst feststellenn müssen wie unfahrbar mein Mopped wurde mit zu wenig Luftdruck.

Gruß
Mir san kaane Hooligans - mir san Biene Maja Fans  [Bild: a025.gif]
  Zitieren

#7
2,7 hinten
2,4 vorne


wie schaut es aus damit das lenkkopflager ist hin?? oder das von der schwinge??
  Zitieren

#8
Hi,

eventuell eine Unwucht bzw. ungleichmäßig abgefahrene Reifen.
Am Lenker wackeln bringt natürlich Unruhe rein, aber ggf. ist das Federbein runter...
oder ist ein extreme Höherlegung montiert???

Die Raptor läuft eigentlich stoisch geradaus...bei mir zumindest bis 230 nix Problem, dann naja...

Mit flattrigen Klamotten kann ebenso Unruhe reinkommen...

Gruß
Marcus

PS: Lenkkopflager: wenn es irgendwo "einrastet" isses hin, da die Raptor keinen Haupständer hat läßt es sich schwerer prüfen. Du müsstest mal an den entlasteten Holmen rütteln, da darf eigentlich kein Spiel oder gar Klackern zu sehen bzw. hören sein.
Schau mal hier:
Lenkkopflager prüfen
  Zitieren

#9
antiamo

Davon ausgehend:
das der Reifendruck stimmt
Die Gabel nicht verspannt ist

Moped aufbocken Vorderradgabel frei
Das Lenkkopflager sollte nicht haken und sich frei bewegen lassen von Anschlag bis Anschlag
Dies Art von Schwingung passiert häufig durch ein zu fest angezogenes Lenkkopflager.
Das Losbrechmoment der Lager ist zu hoch dadurch wird das Frontend träge und der Rahmen schwingt auf.
Ein etwas zu lockeres Lenkkopflager, hat zwar einen etwas höheren Verschleiß, stört aber die Fahreigenschaften nicht.

Wenn "nur" der Lenker schlägt, also sich nicht das ganze Moped verwindet, würde ich an der Gabel anfangen
-Alles gerade?
-Freigängig?
-Schrauben korrekt angezogen

Wenn da nix zu finden ist
Schwinge
-axial Spiel
-radial Spiel
-Spiel in den Dämpferaufnahmen

Ansonsten die Frage: Bist Du sicher das die Karre nicht verbogen ist??

-Viel Glück
Pogmohon
  Zitieren

#10
danke schon mal für die antworten.
lenkkopflager wurde in der werkstatt nachgestellt
rahmen ist gerade
macht sich so bemerkbar das der lenker zum wackeln anfängt und es nach hinten sich fortsetzt. gehst vom gas runter hört es wieder auf. zieh ich den lenker unter der fahrt zu mir ist es ein wenig besser
  Zitieren

#11
Ist an deiner Raptor etwas gebastelt worden?
Lenkerenden weg, Heck-Höherlegung, andere Reifen/Felgen, etc. ?

Wegen dem Thema "Gabel verspannt" guck mal hier im Wiki. (ganz unten)

Vielleicht passt dieser Beitrag zu deinem Problem?
_________________________________
_________________________________gib dem Affen Zucker
_________________________________gib dem Raptor Fleisch !..... ... aber lasst euch nicht beißen !
_________________________________
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016