Blinkrelais umrüsten.

#1
Hallo zusammen.

In Phase 1meines Umbaus des neu erworbenen Dinos, kommt die Beleuchtung dran.

Allerdings fehlt mir ein wenig die Erfahrung.

Ich habe folgendes Relais gekauft, da ich auf dieses hier schon mal im Forum gestoßen bin und zur Umrüstung auf LED Blinker empfohlen wurde, welche auch schon bereit liegen.

http://www.louis.de/_208b48c9d512ca419f8...r=10033844


Aktuell sind 21W Lenkerendblinker verbaut. Hinten konnte ich auf dem Glas leider nichts finden, aber ich tippe auf die 10W.

Hab ich evtl. schon ein Lastunabhäniges Relais was LED Blinker verträgt? Ein Bild der Anschlüsse ist weiter unten.

Bild: https://www.dropbox.com/s/4f9bz9ypzguba8....00.26.jpg

Falls nein, wie schließe ich oben verlinktes Relais mit den 2 Polen an die 3 Kabel an. Das braun Masse sein soll und irgendwie gelegt werden muss, habe ich schon herausfinden können.. leider kann ich mit der Information nicht besonders viel anfangen.

Vielen Dank schon mal für bisherige Tipps und eventuelle Hilfe.
  Zitieren

#2
Was ist denn da für ein Ding drin??? So weit ich mich erinnern kann ist in der Raptor nur ein Zweipoliges Relais verbaut. Bei mir hat der Wechsel nicht mal zwei Minuten gedauert!!!!

Guck mal hier!!! http://forum.cagivisti.de/forum/index.ph...adID=38793
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#3
Ich hab nen 3poliges Kellermann drin, das eine, orange Kabel hab ich einfach nicht angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Sven

Überholt mich ruhig, jagen macht mehr Spaß  Big Grin
  Zitieren

#4
Okay. Dann Schließ ich nach diesem Bild einfach nur den schwarzen und blauen Stecker an?

Funktioniert das Relais denn auch ohne alle LEDs, also hinten die 0,6W LEDs und vorne die 21W Lenkerenden.

Oder doch erst die Blinker testen. Kann ja gut sein dass es schon mit dem eingebauten Relais geht wenn das gar nicht das Serienrelais ist.

Jeden Tag stoß ich auf neues was nicht original ist. Die neuen Scheinwerfer mussten auch wieder zurück weil meine Gabel 48mm statt der 43 laut Datenblatt hat.
  Zitieren

#5
Also ich hab hinten LED und vor Konventionell.
Gruß Sven

Überholt mich ruhig, jagen macht mehr Spaß  Big Grin
  Zitieren

#6
Ist bei mir genau so wie bei Big, und ich habe auch das Relais von Louis drjn, bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ich denke mal, dass das 3. Kabel einfach an Masse gelegt ist, einige Blinkerrelais brauchen ja Extramasse!
  Zitieren

#7
Vielen Dank fürs Mut machen Smile

Nach dem ich vorhin mal gründlich geguckt und verstanden habe wie der Kabelbaum angelegt ist, hat es auf Anhieb geklappt, auch wenn ich meine nichts anders als gestern gemacht zu haben.

Das 3. war wie erwartet Masse und wurde jetzt obsolet.

Das sind die beiden kleinen:

(Ja, der Nummernschildhalter wird bald abgesägt Tongue)

[Bild: 551482_10151435038199139_1114412858_n.jpg]
  Zitieren

#8
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Mußt nur mal die Felgen putzen.
Gruß Sven

Überholt mich ruhig, jagen macht mehr Spaß  Big Grin
  Zitieren

#9
Das Schmutzdingens sieht aus wie Mamas "Küchenfreund" :whistling:
  Zitieren

#10
...und Mama sucht es verzweifelt in der Küche :ablach
  Zitieren

#11
Mioin,

ich habe das selbe Relais.

Funktioniert von 1-30Watt, D.h., 2x 21Watt würde nicht hinhauen, jedoch eben 2x10 oder halt 1x1,5 bis 3,5 Watt (was die LEDs auch immer haben...) Wink

Gruß, Andreas
  Zitieren

#12
Mal angenommen es geht doch.. was wären die Nebenwirkungen?

Deine Rechnung geht natürlich auf, so weit hab ich da nämlich nicht drüber nachgedacht, aber es arbeitet zuverlässig und bedient die beiden vorderen 21W Blinker und die hinteren 0,6W. Jetzt frag ich mich wie lange noch.

Sollte es einfach gar nicht gehen oder wird es jetzt zu heiß?

Kurzfristig verschwinden die beiden 21W sowieso, mir fehlt nur noch eine gute Befestigung an meiner 48mm Gabel.
  Zitieren

#13
Da wird nix passieren, denn wenn Ihr mal drüber nachdenkt es leuchten beim blinken nie alle 4 Lampen / LED gleichzeitig.

Selbst wenn Du vorn noch originale Blinker dran hast, mit 21W und hinten LED mit max 3,5W, dann macht das bei mir 24,5W.

Ich kenne jedenfalls keine Raptor, welche eine Warnblinkanlage verbaut hat, wo ggf. mal alle 4 Lampen gleichzeitig leuchten.
Gruß Sven

Überholt mich ruhig, jagen macht mehr Spaß  Big Grin
  Zitieren

#14
Hab mich wohl nicht klar ausgedrückt, danke big! So meinte ich das. Entweder ein Paar 21 oder 10Watt Blinker in Kombination mit LED's (haben sicher <9Watt), jeweils natürlich paarweise!

Also bei mir liefen billige Zubehörblinker (21 oder 10Watt, weiß ich nicht mehr genau) in Kombination mit Kellermännern. Wie gesagt, bis 30Watt no Problem! Thumbsup

Nun ist leider einer der Kellermänner defekt, grad eingeschickt und behelfsmäßig einen alten montiert... Man, sieht das sch... aus! :giggelswe:

Gruß
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016