Tacho

#1
Hey Leute Smile

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Profis hier^^

ich hab mir einen neuen Tacho gekauft da mir den originalen jemand geklaut hat Sad

ich habe hier mal die Anleitung wie man es anschließen soll. Es geht mir hauptsächlich um die Drehzahl der Rest funktioniert schon Smile

[Bild: img_20130511_2138501epy3s.jpg]

[Bild: img_20130511_214847w3ad6.jpg]

[Bild: img_20130511_214932nmys8.jpg]
  Zitieren

#2
was ist dann das für ein Kabel mit dieser Öse? weiß das jemand?
  Zitieren

#3
Schaut nach Massekabel aus!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#4
und für was braucht man das bei der Drehzahl? Vorallem ist bei der Zeichung das Massekabel gar nicht eingezeichnet

Naja egal Variante B sieht sehr kompliziert aus o.O
  Zitieren

#5
Ja, so wie das aussieht ist das der Anschluss für die Abschirmung der Signalleitung. Du greift ja direkt mit den Adapterkabel zwischen Lichtmaschiene und Zündspuhle ab. Da ja hier eine Wechselspannung anliegt und eventuell somit ein Störsignal anliegt, wird diese Leitung damit entstört!

Genau das ist das was ich dir schon mal geschrieben hab, Elektrik ist nicht nur an und aus, und solche sachen sollte man halt wissen wenn man selbst daran rumbastelt! Du darfst aber auch gerne unter deinem Nick weiter Fragen stellen, brauchst keinen zweiten dazu! Wink

Funzt dein Tacho immer noch net?
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#6
ne mir ist das langsam peinlich das immer wieder zu fragen Sad
  Zitieren

#7
Andy, jetzt musst du ihm aber auch sagen, woher du das weisst.

@Robwam:
Er kann die IP-Adressen der Online-Leute sehen, egal ob angemeldeter User oder Gast.

Soviel zur Anonymität im I-Net. :diener

Gruß
Uwe
  Zitieren

#8
das ist jetzt ein neuer tacho der an der sv tadellos funktioniert. ich hab alles hinbekommen bis auf diese drehzahl -.- mich nervt es langsam selbst Sad
  Zitieren

#9
@Uwe,

selbst ohne das hätte man das raus bekommen!

1. Mannheim
2. Selbe Problem
3. Bild liegt auf dem gleichen Sever wie die anderen Bilder
4. in SB hinterfrägt er mit anderen Nick ...

@robwam,

ich kann dir mal anbieten bei mir vorbei zu schauen, dann gugg ich mir mal deinen Tacho an! Vielleicht kann ich dir da weiter helfen!
Mannheim -> Waldbronn ist ja keine Weltreise! Dannach machen wir den Schwarzwald unsicher! Wink
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#10
ja klar warum eigentlich nicht Smile aber eigentlich muss ich nur wissen wie ich diese Drehzahl kabel anschließe und schon hat sich das erledigt
  Zitieren

#11
ganz oifach , die bessere Signalausbeute ist Variante B! Bei Variante A ist ein Induktiver abgriff und ne sehr ungenaue und störungsanfällige Methode.

Bei B steckst das Kabel zwischen der Zündspule und der Lichmaschine und schließt die Öse an Masse an fertig! Nur solltest auch noch nachmessen, ob deine Lichtmaschine im Spannungbereich zwichen 15 und 24V arbeitet!
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#12
ich probier das morgen mal aus und dann sag ich dir bescheid. aber danke für die hilfe andy
  Zitieren

#13
SO ich habe eine letze frage:

ist der Postive Kontakt der in die Spule geht der Rot/Weiße oder der Orange/Weiße?

Ich hab nur den Schaltplan von der 1000 aber die hat andere Farben:

http://www.uploadarea.de/upload/a1jr9ixt...dyzut.html
  Zitieren

#14
Hi Robwam,

schau mal in den Schaltplan der Raptor, dort stehen die Farben der Leitungen! Da sucht die Leitung, welche von der Lichtmaschine (wird wohl als Generator bezeichnet) zur Zündspuhle führt und guggst dan welche Farbe die Leitung hat! Bingo!
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#15
hab kein schaltplan Sad
  Zitieren

#16
Schaltplan findest Du im WIKI 2.0, gerade rein kopiert!
  Zitieren

#17
Herr Bürste,

wir benötigen den 650er Schaltplan! Kann man auch den von der SV 650 nehmen, sind da die Kabelfarben gleich?
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#18
Das weiß ich leider nicht!
  Zitieren

#19
kann es sein dass es gar keinen Schaltplan für die 650er gibt? Ich hab mal unsere Suchfunktion befragt, die hat nur den Tip von Dir mit dem Plan der SV 650 ausgespukt!
Ich frag mich wie den die Werkstätten ohne Handbuch arbeiten! Rolleyes

Boha, bin ich froh ne Navi zu fahren, da gibt es ja maehr als für die BabyRapi! :weia:
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#20
Also robwam, ich komme mal zu dem Schluss, nachdem ich nix gefunden hab, direkt am Moped schauen! leitungen abgehend von der Lichtmaschine mit Leitungen ankommend Zündspule vergleichen, das Kabel welches an beiden die gleiche Farbe hat wird es sein!

Am besten dieses mit einem Voltmeter bei laufendem Motor nachmessen, das darf die 24V nicht übersteigen, wenn dieses es sein sollte anschliesen und fertig!

Schönen Sonntag noch! Wink
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren

#21
das Problem ist halt das wenn ich das kabel verfolge es in eine Verzweigung geht in den mehrere kabel zusammen sind. also es ist nicht wirklich möglich das kabel bis zu spule zu verfolgen Sad
  Zitieren

#22
Sorry das ich dazwischen platze... aber da ihr es von Elektrik und Massekabeln habt... kann mir einer von euch ein Fotos vom Batteriefach (eingebaut) machen?
Es passt eigentlich alles... sieht nur wackelig aus und ich weiss nicht ob ich das richtig zusammengefriemelt habe... :lachi:
mfg
  Zitieren

#23
ja mach ich wenn ich wieder am bike bin.

Andy könnte das die Spule sein?

[Bild: spuleilaew.png]

[Bild: spule115j62.png]
  Zitieren

#24
wenn ich die spannung messe liegt immer nur ein wert von 0.3 volt an.... das kann doch nicht sein oder? laut tacho anleitung müssen mindestens 15 volt anliegen.
  Zitieren

#25
also es war das nicht das O/W kabel sondern das Braune. Jetzt geht alles Wunderbar. Danke für die Hilfe Leute :diener
  Zitieren

#26
Na also, geht doch. Mit a bissle messen hast es dann doch selber rausgefunden! Darfst dir auch auf die Schulter klopfen! :daumen:
Gruß aus dem Wilden Süden /Abteilung Nordschwarzwald

Andy

www.cagiva-navigator.de
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016