Die ewige Reifenfrage...

#1
Moin,
die Saison neigt sich so langsam dem Ende zu. :traurig
Nach 4 Saisons mit dem Conti Trail Attack (CTA) sind im Winter neue Reifen fällig. Mit dem CTA auf der Granny war ich recht zufrieden und ich habe eigentlich schon den aktuellen CTA 2 als Nachfolger im Kopf. Aber trotzdem möchte ich hier mal Nachfragen, wie denn so die Erfahrungen mit anderen Reifen sind. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit reinen Straßenprofilen auf der Gran Canyon interessieren (z.B. Michelin Pilot oder Bridgestone BT45, oder ???).
Fahre überwiegend Landstraße (ziemlich zügig sagen Andere :giggelswe: ). Wichtig ist mir Handling und guter Grip auf trockener Straße. Bei Regen geht es dann bei mir eh in den MiMiMi-Modus. :whistling: Selbst mit dem bei Nässe angeblich ja so unfahrbaren CTA habe ich mich nie unsicher gefühlt. Zwar Hin und wieder mal nen Rutscher bei Nässe gehabt, aber war immer gut zu kontrollieren.
Laufleistung ist natürlich auch ein Thema. Der CTA hat mich hier mit ~ 15 TKM hinten durchaus überzeugt.



Gruß
Dirk
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#2
Probier doch mal den CRA2 evo. (ContiRoadAttack2 evo). Sollte gut zu dir und deinem Mopped passen.
Gruß Marcellus
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:
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#3
Moin,
natürlich Reifenempfehlungen, die wir in D auch problemlos fahren dürfen/können (TÜV)!
Also entweder per direkter Freigabe des Reifenherstellers oder Reifen der passenden Größe/Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex. Die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung für die von Cagiva(MV Agusta für die Cagiva habe ich vorliegen.
Folgende Reifengrößen sind von Cagiva ohne Markenbindung freigegeben: Vorne 100/90-19 57 T (oder H, V), Hinten 150/70-17 69 T (oder H, V).

Leider schränkt der Vorderreifen die Auswahl ein. Den 110/80-19 der bei der BMW GS verwendet wird dürfen wir ja leider in D nicht fahren. :fuck:
Oder hat den 110/80-19 jemand auf seiner Gran Canyon vom TÜV eingetragen bekommen!?


Gruß
Dirk
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#4
Das ist bekannt?

http://de.reifenwerk-heidenau.com/docume...507017.pdf

Ich mag Heidenau in der Wintermischung auf der WinterPegaso. Mit den Reifentypen oben habe ich keine Erfahrung.

Grüssings Dirk
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#5
dheinrich,'index.php?page=Thread&postID=119188#post119188 schrieb:Das ist bekannt?
Hallo Namensvetter,
ja ist bekannt.
Aber ich suche bewusst nach Erfahrungen mit Straßenreifen auf der Gran Canyon. Der Tip mit dem Conti Road Attack 2 EVO geht da eher in meine Richtung.
Weiß jemand, ob man den Conti Classic Attack mit einem Road Attack 2 EVO "mischen" darf? Den Conti Classic Attack gibt es nämlich in 100/90-19.

Gruß
Dirk
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#6
monstermania,'index.php?page=Thread&postID=119197#post119197 schrieb:Zitat von »dheinrich«

Weiß jemand, ob man den Conti Classic Attack mit einem Road Attack 2 EVO "mischen" darf? Den Conti Classic Attack gibt es nämlich in 100/90-19.
Servus Dirk.
Ich habe dieses Jahr auf meiner GC hinten den Road Attack 2 in 150/70-17 und vorne den Classic Attack in 100790-19
gefahren. Zum Fahrverhalten: absolut zielgenau, sehr direkt, Grip in jeder Lage bis zu den Fussrasten bei trochener Strasse, wenns nass wird ist langsamer angesagt. Wir sind dieses Jahr von Südtirol knappe 400km im Dauerregen nach Hause gefahren und ich hatte keine Probleme. Später kurz vor der Verschleißgrenze baut er aber deutlich ab und man muss vorsichtig sein. Laufleistung lag bei mir (viel räubern, kräftig herausbeschleunigen und anbremsen) bei 7500km vorne, hinten wären noch 1500km möglich gewesen.
Fazit: ich finde, dass diese Kombi sehr gut zur GC passt, wenn man nur Strasse fährt und sich im Regen Zeit lassen kann.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter....

Gruße aus der Oberpfalz

Mpire :wheely:
_______________________________
Vorwärts Männer, wir müssen zurück
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#7
Moinsen,
stand im Sommer auch vor dieser Frage und habe mir den Pirelli Scorpion Trail 2 Vorne und Hinten drauf ziehen lassen. Ich für meinen Teil bereue keinen einzigen Euro dieser doch recht teuren Reifen. Ich finde sie schlichtweg HAMMER!
Bin sie selber jetzt rd 1500km gefahren und und hatte nie das Gefühl dass sie schmieren oder irgendwann am Limit sind. Die kleben einfach am Asphalt wie Sau :60: .
Grüße
der Alex

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ironie]*:koppklopp:Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück... Cool *[/ironie]
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#8
Hallo Dirk

Probiere doch mal den Bridgestone T30 evo, der ist bei uns auf der Navi u. der Raptor drauf.
Er funktioniert auf beiden. Mit der Navi gehts bedenkenlos ganz easy so tief das die Fußrasten hochklappen! Auf der Nürburgring Nordschleife in jeder Kurve :whistling:
Die Raptor fährt meine Frau, ich nur selten. Damit bin ich nicht ganz so flott unterwegs :whistling:
Zur Haltbarkeit auf der Grany kann ich nichts sagen, aber da sie deutlich schwächer als ne Navi ist sollte er da doch länger halten.
Auf meiner KTM 990 SMT ist zur Zeit der CTA2 drauf, ist nicht sehr schräglagentauglich!
Der CTA2 hat eine Reifenkontur die ihn ganz außen sehr abkippen lässt, das ist äußerst unangenehm da man das Gefühl hat das der Reifen wegrutscht!
Ich denke auf der KTM werde ich auch den T30 evo probieren.

Gruß
:navi: Snoopy :gas:

PS.:Schau mal in meine Galerie, da ist ein Bild vom BT023, alles was der kann kann der T30 evo besser.
Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell!
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#9
Snoopy,'index.php?page=Thread&postID=119713#post119713 schrieb:Hallo Dirk

Probiere doch mal den Bridgestone T30 evo, der ist bei uns auf der Navi u. der Raptor drauf.
Er funktioniert auf beiden. Mit der Navi gehts bedenkenlos ganz easy so tief das die Fußrasten hochklappen! Auf der Nürburgring Nordschleife in jeder Kurve :whistling:
Die Raptor fährt meine Frau, ich nur selten. Damit bin ich nicht ganz so flott unterwegs :whistling:
Zur Haltbarkeit auf der Grany kann ich nichts sagen, aber da sie deutlich schwächer als ne Navi ist sollte er da doch länger halten.
Auf meiner KTM 990 SMT ist zur Zeit der CTA2 drauf, ist nicht sehr schräglagentauglich!
Der CTA2 hat eine Reifenkontur die ihn ganz außen sehr abkippen lässt, das ist äußerst unangenehm da man das Gefühl hat das der Reifen wegrutscht!
Ich denke auf der KTM werde ich auch den T30 evo probieren.

Gruß
:navi: Snoopy :gas:

PS.:Schau mal in meine Galerie, da ist ein Bild vom BT023, alles was der kann kann der T30 evo besser.
Hallo Snoopy

Leider ist halt bei den Bridgestones wie oben schon angemerkt die Größe des Vorderreifens bei der GC das Problem.
Die Navi hat ja 18Zoll die GC eben vorne 19Zoll in der "etwas schwierigen" Breite von 100/90.
Den T30 und auch andere Profile stellt Bridgestone nicht in 100/90-19 her. Die haben da nur etwas für die Chopper/Cruiserschiene im Programm.
Einen guten Strassenreifen in der Größe für vorne zu finden ist wirklich schwer, man hat nicht sonderlich viel Auswahl.

Gruß Mpire :wheely:
_______________________________
Vorwärts Männer, wir müssen zurück
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#10
Das ist dann natürlich ein Problem, schade ich denke der T30 evo würde zur Grany gut passen.
Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell!
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#11
Ich fahre den Mitas E-08. Preis/Leistung konkurrenzlos :möppi:
Staatl. geprüfter Kurvennichtbremser Cool
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#12
Moin,
so ist jetzt vorne der Conti Classic Attack in 100/90-19 geworden. Hinten rubbel ich jetzt noch den CTA noch etwas runter.
Der Classic Attack fasst sich auf jedem Fall schon mal sehr gut an! Wink
Einzig der Preis ist ein kleiner Showstopper. Der Reifen allein liegt bei ~ 110€. Mit Montage und neuem Schlauch ist man dann ganz schnell bei 140-150€. Der CTA2 wäre deutlich billiger gewesen.

Gruß
Dirk
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#13
Hallo,
ich hab mir den Pirelli Scorpion Trail II gegönnt. Guter Reifen, auch bei Nässe. Aber aufgeklebte Asphaltstreifen
sind die Hölle. Nicht mal auf der Geraden geht das ohne Unruhe.
Ich werd jetzt aber auch die Fahrwerkseinstellung nochmal penibel justieren, vielleicht hat's da etwas.

Gute Fahrt!
Momo
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#14
So,
ich kann inzwischen sagen, dass der Classic Attack sehr gut zur Granny passt!
Feines schwarzes Gold mit Super Grip und Handling und absolut kein Shimmy (wie der CTA). :daumen:
Man kann problemlos bei 120 die Hände vom Lenker nehmen und die Granny einfach ausrollen lassen! Im Laufe der Saison werde ich den CTA hinten gegen einen Conti Road Attack 2 oder 3 tauschen.
Haltbarkeit wird man dann sehen.

Gruß
Dirk
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#15
Hallo Dirk,

welchen Reifen hattest Du hinten drauf? Laut Conti ist der Classic Attack nicht in 17 Zoll lieferbar.

Grüße
Momo
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#16
Momo,'index.php?page=Thread&postID=121833#post121833 schrieb:Hallo Dirk,

welchen Reifen hattest Du hinten drauf? Laut Conti ist der Classic Attack nicht in 17 Zoll lieferbar.

Grüße
Momo
Wie bereits im Fred geschrieben habe ich z.Zt. hinten noch den Conti Trail Attack (CTA) drauf. Dieser ist noch für einige Kilometer gut.
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#17
monstermania,'index.php?page=Thread&postID=119183#post119183 schrieb:Leider schränkt der Vorderreifen die Auswahl ein. Den 110/80-19 der bei der BMW GS verwendet wird dürfen wir ja leider in D nicht fahren. :fuck:
Oder hat den 110/80-19 jemand auf seiner Gran Canyon vom TÜV eingetragen bekommen!?


Gruß
Dirk
Hab ich im Schein stehen :giggelswe:

Gruß Kay
ZZR 600 Bj.99 mit ca. 40.000km
Gran Canyon Bj.99 (Gekauft mit 40.436,6km)
FZR 1000 Bj.91 mit ca. 50.000km (zukünftiges Bastelobjekt)
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#18
Hi, versucht doch mal den neuen Pirelli STR Rally. Den gibt es auch in 100/90-19. Ich hab den bei meiner Desert sle drauf und sehr beeindruckt. Sieht schwer nach Offroad aus, fährt aber top auf Straße auch bei Regen. Kann ich nur enmpfehlen.
Ciao, Sönke
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#19
Der Pirelli sieht auf jeden Fall am besten aus. Eine bruchbare Alternative wäre noch der Conti TKC 70. Die sehen auch ganz brauchbar aus.


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#20
Moin,
wollte Euch mal ein Update meiner Reifenwahl geben.
Vorne fahre ich ja seit letzer Saison den Conti ClassicAttack (100/90-19).
Ist ein absolut super (Straßen)Reifen, der sehr gut zum agilen Fahrverhalten der Gran Canyon passt!  Smile

Hinten gibt es in einigen Tagen einen neuen Conti ContiMotion (150/70-17). Bei einem Preis von 35€ Exclamation konnte ich einfach nicht widerstehen und musste zuschlagen!  Smile
Wie sich der ContiMotion auf der Gran Canyon schlägt werde ich dann nach den ersten Touren mitteilen.

Gruß
Dirk
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#21
ContiMotion!!!! Na, da hast dir ja was vorgenommen. Vorsichtig fahren, die Reifen sind eher bescheiden vom Grip und bei Nässe geht der gar nicht!!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
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#22
Abwarten. Der Reifen ist bestimmt besser als die, die wir vor 30 Jahren gefahren sind, ohne ständig auf der Nase zu liegen. Wink
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
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#23
Wollt ja nur sagen daß der Reifen mit Vorsicht zu geniessen ist!! Achso, mit Kälte kann er auch nix anfangen!!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
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#24
(Gestern, 11:19)Bengelchen50 schrieb: ContiMotion!!!! Na, da hast dir ja was vorgenommen. Vorsichtig fahren, die Reifen sind eher bescheiden vom Grip und bei Nässe geht der gar nicht!!!!

Interessant. Hat Du mal den entsprechenden Testbericht dazu (LINK???)!?
Ich habe leider nix über den ContiMotion von der üblichen Presse finden können. Nur ein paar direkte Erfahrungsberichte von anderen Fahrern in ein paar Foren. Und demnach kommt der ContiMotion gar nicht mal schlecht weg.

Bei Regen schalte ich bzw. mein Kopf eh in den MiMiMi-Modus.  Wink
Außerdem fahre ich derzeit noch den Conti Trail Attack (CTA) hinten. Und der CTA soll ja im Regen höchst gefährlich sein! So nachzulesen im BMW-Forum. Komisch nur, dass der CTA 2008 im Test ganz gut abgeschnitten hat....  Rolleyes
Und schlechter wie ein Holzreifen alá Michelin M59 wird der ContiMotion wohl kaum sein.
Ich werde Euch auf jedem Fall berichten.

Gruß
Dirk
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#25
Hallo Dirk,
nen Testbericht hab ich leider keinen, ein Bekannter von mir hatte den Motion auf seiner 900er Monster drauf. Auf der Strasse zum Kaunertalgletscher ist er beim rauf fahren sauber gerutscht. Runter ist er geschlichen, da teilweise nass. Das war für Ihn die letzte Tour mit den Reifen. Sind danach direkt in der Tonne gelandet!!!
Kannst ja mal auf Mopedreifen.de schauen, die schreiben eigentlich zu fast jedem Reifen einen Kommentar!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
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#26
Bei dem Preis kannst die ruhig Testen, Eigenerfahrung ist immer noch am besten und bei dem Preis „sollten sie dir nicht Taugen“ auch nicht so wild.

Hab auf meiner ja auch die „Holzreifen“ (wegen dem Alter, Dot Anfang 07) belassen da mir die Profiltiefe (sind PiRo 1 (vorn und hinten) mit noch 4mm) zu schade war um sie im Vorfeld ohne zu Testen zu entsorgen, hab jetzt zwar erst 1 Tankfüllung mit der GC verfahren (fahr wohl mimosenhaft da ich damit 400km geschafft hab, Verkehrsbedingt war ich aber auch recht gemütlich/niedertourig unterwegs) aber die paar Kurven die ich frei Fahren konnte haben mich überzeugt sie drauf zu lassen.
ZZR 600 Bj.99 mit ca. 40.000km
Gran Canyon Bj.99 (Gekauft mit 40.436,6km)
FZR 1000 Bj.91 mit ca. 50.000km (zukünftiges Bastelobjekt)
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#27
(Gestern, 20:19)Kay schrieb: (wegen dem Alter, Dot Anfang 07) 

Darf man eh Alles nicht so eng sehen.  Wink
Mein CTA hinten ist auch von 2009. Hab ich 2016 für 25€ gebraucht gekauft, weil der CTA vorne noch locker für eine Saison gut war. 
Der Michael Schumacher ist als Jungspund im Kartsport auch mit den weggeworfenen Reifen der Konkurrenz auf die Piste gegangen und war meißt fixer als die Jungs mit den neuen Pellen. Big Grin

Und ich behaupte einfach mal, dass jeder Reifen heute besser ist als das Zeug mit dem ich in den 90'er herumgeeiert bin. Da war Bridgestone noch 'Glitschstone'  Big Grin Und die Granny ist ja nun mit 68PS auch kein Leistungsmonster.
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