Ölverlust

#1
Moin,
habe gerade festgestellt, dass auf der linken Seite der Motor im Bereich der Kühlrippen stark verölt ist.
Rechte Seite alles trocken, aber links habe ich Öl zwischen den Kühlrippen, an sämtlichen Kabeln,an der Leitung zum Ölkühler,....
Woher kann das kommen???
Wer kann helfen?
  Zitieren

#2
Moin,

mach mal ordentlich sauber, fahr mal 'ne Runde, und schau mal genau, wo das Oel herkommt. Dann kann Dir sicher weitergeholfen werden.

Grüße
Lennox
  Zitieren

#3
Hallo Lennox,
danke für den Tip.
Um alles richtig sauber zu machen, müsste ich den Tank abschrauben ;(
Das traue ich mich nicht wirklich...
Habe mal mit Bremsenreiniger und Lappen soweit wie möglich geputzt.
Jetzt regnet es hier. Mal sehen, wann es mit dem Fahren wieder klappt....
Grüße Reiner
  Zitieren

#4
Hab den Tank abgenommen.
War nicht so problematisch wie ich dachte.
Motor und Kabelbaum habe ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Habe mir auch mal den Luftfilter angesehen: ein Stück Schaumstoff,
das auf einem eingeölten Lochblech liegt----ist das normal?
Wollte dann auch gleich die Zündkerze wechseln....
Man braucht eine 18er Zündkerzennuss!!!
Die hatte ich nicht und habe sie auch bei 2 Baumärkten nicht bekommen!
Habe sie nun bei amazon bestellt.
Montag baue ich dann alles wieder zusammen.
  Zitieren

#5
18er Zündkerzen Nuss?
Hast dann wohl eine 500er.
Den "Luftfilter" solltest Du bei der Gelegenheit unbedingt gegen einen originalen austauschen. Gibt es in der Bucht.
Am Luftfilter befestigt ist ein schmaler, komisch geformter Sammelbehälter, der die Oeldämpfe sammelt und wieder in den Motor zurückleitet. Das wäre meine erste Fehlerquelle. Hier suddelt es nämlich gerne.
Viel Glück bei der Suche
Lennox
  Zitieren

#6
Ja, ist eine 500er.
Habe mal unter den Luftfilter geschaut: alles voll Öl!!!
Danke für den Tip!
Einen Sammelbehälter habe ich nicht gefunden.
Der Vorbesitzer hat den wohl entsorgt.

Es war auch zuviel Motoröl drin, habe jetzt mal 1/2 Liter abgelassen.
Originalen Luftfilter finde ich keinen.....
  Zitieren

#7
Hier gibts einen Luftfilter.

Hier einen Oelfilter.

Und das ist das besagte Teil, in das die Oeldämpfe geleitet werden. Der kleinere viereckige Teil wird in die Airbox gesteckt. Der dickere Schlauch der Beiden kommt an die Motorentlüftung, und der kleinere Schlauch ist die Rücklaufleitung in den Motor.

Wenn dieses Teil fehlen sollte, werden die Oeldämpfe aus der Motorentlüftung ins Freie geleitet. Die Sosse verteilt sich dann über den ganzen Motor.

Grüße
Lennox
  Zitieren

#8
lennox,'index.php?page=Thread&postID=122985#post122985 schrieb:Hier gibts einen Luftfilter.

Hier einen Oelfilter.

Und das ist das besagte Teil, in das die Oeldämpfe geleitet werden. Der kleinere viereckige Teil wird in die Airbox gesteckt. Der dickere Schlauch der Beiden kommt an die Motorentlüftung, und der kleinere Schlauch ist die Rücklaufleitung in den Motor.

Wenn dieses Teil fehlen sollte, werden die Oeldämpfe aus der Motorentlüftung ins Freie geleitet. Die Sosse verteilt sich dann über den ganzen Motor.

Grüße
Lennox
Hi Lennox,
vielen Dank für die links.
Lufi ist bestellt!
Das Teil für die Öldämpfe verstehe ich nicht ganz.
Bei meinem Mopped ist die Airbox unten an den Motor angeschlossen.
Der Dicke Schlauch endet auch in der Airbox.
Muss das ganze Teil in der Airbox platziert werden???

https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M...RIVER-1_FK

In dieser Zeichnung sieht das anders aus
Grüße Reiner
  Zitieren

#9
Moin Reiner,

der Zeichnung nach zu urteilen hast Du eine River. Sorry, dachte es wäre eine Canyon.............

Kenne mich bei River jetzt nicht so gut aus, aber laut der Darstellung hat die nicht so ein Teil. Dann wirst Du wohl weiter auf die Suche gehen müssen.

Gruß
Gerd
  Zitieren

#10
Es fehlt das Teil mit der Nummer 21 in der Zeichnung. Das baue ich mir aus Blech nach, falls ich keines finde.
  Zitieren

#11
Hi Gerd,
heute habe ich den Luftfilter probiert: er passt leider nicht! )-:
Der Verkäufer schreibt, er "hat ihn schon viele male für die River 500 und 600 verkauft".
Das Ding ist aber viel zu klein und rechteckig.
Mein LuFi ist trapezförmig.
Habe mir jetzt eine Filtermatte bestellt, die passt immer (-;
Grüße, Reiner
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016