River 600 Wiederbelebung

Hallo miteinander.

Nach ein paar Jahren Motorrad-Abstinenz werde ich endlich wieder eine Sitzbank erklimmen. (Die Sitzbank meiner Vespa zähle ich nicht) Dazu werde ich eine River 600 eines Freundes wiederbeleben. Das gute Stück stand leider die letzten 6 Jahre in einer Garage und muss erst mal hergerichtet werden. (Ich bin kein Mechaniker, darum macht das die Werkstatt meines Vertrauens)

Worauf sollte ich denn aufpassen? Folgendes habe ich am Radar: neue Reifen, neue Batterie, neue Zündkerzen, Ölwechsel mit Filter, neuer Sprit, neue Bremsflüssigkeit, Kette checken, und viiiel Putzen.
Sollte ich auch das Gabelöl tauschen? Luftfilter auch?

Reifen: Bei meiner Honda NTV650 bin ich mit den BT45 gut gefahren, daher habe ich diese wieder im Visier. Fahrt ihr mit 140er oder 150er?

Batterie: sehe ich emotionslos, irgendeine wartungsfreie Gelbatterie, nicht die teuerste, und billig kaufen habe ich mir abgewöhnt. Smile

Sitzbank: Die ist leider auch nicht mehr ganz frisch. Gibt es neue die auf die River passen? Ansonsten werde ich mit der wohl mal zum Sattler marschieren.

Ich hätte auch gerne ein kleines Windschild, finde aber nicht wirklich Teile für das gute Stück. Bei der Tante Luise gibt es das Bike gar er Datenbank. Aber es werden doch sicherlich auch die Teile anderer Modelle passen, oder?

Ich bin für alle Tipps dankbar. Vor allem was Bezugsquellen neuer/alter Teile betrifft und nützlicher Schraubereien.

Lg aus Wien,
Andreas

Hallo Andreas,

erstmal "welcome on board" .

Zur River, fast Alles, was du aufgezählt hast, das betrifft ja den Wartungsbereich. Das sollte mehr oder weniger problemlos vonstattengehen.
Was hier im Forum nur immer wieder von den Fahrern dieses Motors genannt wird, das sind die ewigen Sorgenkinder: Zündung und Starter/Freilauf und damit verbunden die wesentlichen Teile der Spannungsversorgung..

Leider sind hier im Forum nur extrem wenige River Fahrer und nur ein paar Cagiva Canyon Fahrer mit diesem Motor unterwegs.