LED Hauptscheinwerfer nachrüsten

hallo zusammen,
ich hab eine Lösung gefunden wie man den schwachen hauptscheinwerfer durch einen LED Scheinwerfer ersetzen kann.
´Highsider LED Hauptscheinwerfer E4 geprüft und ohne Eintragung zulässig Thumbsup
passt fast Plug and Play, siehe Bilder.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Noch ein Bild

Kostet knappe 90 Euro.
Macht ein phantastisch helles Licht womit man endlich gesehen wird:
https://www.motobox24.de/Highsider-LED-A...gK3oPD_BwE
oder:
http://www.polo-motorrad.de/de/satellite...81699.html

Bei Dunkelheit

Ich bin mal gespannt ob das gut geht!!!!
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!

Gruß Carlo Thumbsup
DREHMOMENT ist`s wenn die Straße brennt Big Grin
Alle Angaben und Tipps die ich mache sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.Im allgemeinen hab ich es aber selbst ausprobiert.

Klasse Idee. :daumen:

Jetzt bitte noch Fotos von dem Ergebnis nachts auf der Straße, wegen Lichtverteilung u.s.w.. Vorher/Nachher-Bilder geht ja leider nicht mehr.

P.S. ich sehe gerade, daß der SW nur 8W und 800 Lumen hat. Kann mir nicht vorstellen, daß genug Licht auf die Straße kommt. Vielleicht ein gutes TFL.

Bin aber trotzdem auf Fotos gespannt.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."

Ich bin noch nicht zur Nachtfahrt gekommen, werde aber berichten und ein Foto der Ausleuchtung einstellen. Mir war vor allem wichtig bei Tag gesehen zu werden und da ist das LED Licht Fantastisch. Außerdem hab ich noch zwei Zusatz LED Scheinwerfer dran. Damit hat man dann nachts mehr als genug Licht. Kein Vergleich zu der Originalfunzel.
Was mir wichtig war ist, eine Leuchte mit Zulassung zu haben. Hatte mir das mit dem Xenonumbau überlegt, da das aber nicht legal ist, und mein Reflektor sowiso hinüber ist, bin ich auf das LED Teil gekommen.

Na hoffentlich hast du auch dran gedacht daß das Teil ordentlich warm wird!!! Die Kühlrippen sind nicht umsonst dran verbaut!!!

Bengelchen49,'index.php?page=Thread&postID=123981#post123981 schrieb:Na hoffentlich hast du auch dran gedacht daß das Teil ordentlich warm wird!!! Die Kühlrippen sind nicht umsonst dran verbaut!!!
Warum denn immer so negativ? :weia:
Klar wird eine LED heiss. Allerdings sind 8 Watt Leistung nicht gerade viel im Vergleich zu den 55 Watt der Originalbeleuchtung. Der Scheinwerfer sitzt mit direktem Kontakt zum Metallgehäuse und hat daher zusätzliche Kühlfläche, ist offen und kann die Wärme des Gehäuses an die Luft abgeben. Er berührt auch nicht die Kunststoffabdeckung. Ich denke das sollte reichen für die Kühlung.
Wir werden sehen ob das ausreicht. Wenns keiner probiert werden wir es nie erfahren. :hüpf:

Kannst Du denn die Zusatzscheinwerfer nicht am Tag benutzen, damit du besser gesehen wirst? Trotzdem finde ich den Versuch gut. Aber denke an die Blendung nachts.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."

ducwolobo,'index.php?page=Thread&postID=123983#post123983 schrieb:Warum denn immer so negativ? :weia:
.... Wenns keiner probiert werden wir es nie erfahren. :hüpf:
:goodpost:

Nene, ich seh doch nicht alles negativ, ausserdem "Versuch macht klug!" Sollte nur eine kleiner Tipp sein und nichts anderes!!! Nicht daß du dann mal mit ner qualmenden Navi am Strassenrand stehst. Ihr habts ja leider nicht so leicht wie wir.

ducwolobo,'index.php?page=Thread&postID=123983#post123983 schrieb:
Bengelchen49,'index.php?page=Thread&postID=123981#post123981 schrieb:Na hoffentlich hast du auch dran gedacht daß das Teil ordentlich warm wird!!! Die Kühlrippen sind nicht umsonst dran verbaut!!!
Klar wird eine LED heiss. Allerdings sind 8 Watt Leistung nicht gerade viel im Vergleich zu den 55 Watt der Originalbeleuchtung. Der Scheinwerfer sitzt mit direktem Kontakt zum Metallgehäuse und hat daher zusätzliche Kühlfläche, ist offen und kann die Wärme des Gehäuses an die Luft abgeben. Er berührt auch nicht die Kunststoffabdeckung. Ich denke das sollte reichen für die Kühlung.
Wir werden sehen ob das ausreicht. Wenns keiner probiert werden wir es nie erfahren. :hüpf:
ducwolobo,'index.php?page=Thread&postID=123983#post123983 schrieb:
Georgios,'index.php?page=Thread&postID=123984#post123984 schrieb:Kannst Du denn die Zusatzscheinwerfer nicht am Tag benutzen, damit du besser gesehen wirst? Trotzdem finde ich den Versuch gut. Aber denke an die Blendung nachts.
Könnte ich schon, ist aber nicht erlaubt. Das wäre wie wenn du ständig mit Fernlicht fährst. Vor 3 Monaten wurde ich in einer Polizeikontrolle explizit darauf hingewiesen, dass die Zusatzscheinwerfer entweder als Nebellampen nur bei Nebel oder als Fernlicht nicht bei Gegenverkehr geschaltet werden dürfen. :doodl:
Fand ich natürlich bescheuert weil jeder BMW GS Fahrer mit den Leuchten an rum fährt. Ist aber wohl so. Außerden haben die Zusatz LEDs keine E zulassung Crying . :whistling:
Sind so China Teile für 20 Euro. Dafür muss ich sagen geben sie ordentlich Licht, allerdings nur sehr punktuell und nicht ausleuchtend. Sonne

ducwolobo,'index.php?page=Thread&postID=123979#post123979 schrieb:Ich bin noch nicht zur Nachtfahrt gekommen, werde aber berichten und ein Foto der Ausleuchtung einstellen.
Bin gespannt

Mir war vor allem wichtig bei Tag gesehen zu werden und da ist das LED Licht Fantastisch.
Mach Dir doch wie ich und einige anderen hier ein Tagfahrlicht unter den SW. Erlaubt, hell und sehr gut am Tag.

Außerdem hab ich noch zwei Zusatz LED Scheinwerfer dran. Damit hat man dann nachts mehr als genug Licht. Kein Vergleich zu der Originalfunzel.
Was mir wichtig war ist, eine Leuchte mit Zulassung zu haben. Hatte mir das mit dem Xenonumbau überlegt, da das aber nicht legal ist, und mein Reflektor sowiso hinüber ist, bin ich auf das LED Teil gekommen.
Hmmm?? Beißt sich aber mit Außerden haben die Zusatz LEDs keine E zulassung.

Genau so ist es, die Zusatz LEDs haben keine Zulassung. :whistling:

Hast Du schon eine Nachtfahrt mit dem neuen LED-SW gemacht?
Grüße Georgios

Der Umbau des originalen Scheinwerfers hat auch keine Zulassung. Auch nicht wenn das LED-Licht für sich zugelassen ist. Scheinwerfer bekommen ihre Zulassung immer nur in Verbindung mit dem geprüften Leuchtmittel.
Ist aber egal. Jede Verbesserung des originalen Lichts bringt Sicherheit, egal ob Zulassung oder nicht.

Natürlich hat der Scheinwerfer seine Zulassung behalten da ja nichts an dem Highsiderscheinwerfer verändert wurde und er sein Leuchtmittel hat mit dem er zugelassen wurde.
Bin inzwischen gut 3000km damit gefahren, auch bei Nacht.
Die Lichtausbeute ist gut. Das Licht viel heller als bei dem Originalen.
Natürlich gibt es bessere Scheinwerfer, aber das Original übertrifft er bei Weitem. Thumbsup

Gut zu hören, daß Du zufrieden bist. Du schreibst, "es gibt bessere SW". Was ist an Deinem zu bemängeln?
Grüße Georgios

Die Ausleuchtung in den ersten 5 Metern vor dem Motorrad ist schwach, da gibt es besseres. Ich bin letztens mit einer BMW 1000R bei Nacht zusammen gefahren. Deren Elipsoidscheinwerfer leuchtet insgesamt besser aus, ist aber in der Helligkeit des Lichts schwächer.

Na ja, immerhin war Dein SW bezahlbar und ist besser als der originale. :daumen:
Wahrscheinlich wird sich in den kommenden Jahren noch eine Menge tun auf dem Sektor. Dann gibt es vielleicht noch bessere SW. Momentan bin ich vom Xenon noch ganz angetan. Ist auch ein großer Unterschied zum H3.
Grüße Georgios

Dabei fällt mir noch ein, vielleicht ist Dein SW falsch herum eingebaut. Eine Kundenmeinung bei Polo deutete in die Richtung.
https://www.polo-motorrad.de/de/satellit...81699.html

Vielleicht mal umdrehen das Teil?

Übrigens bin ich immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Standlicht LED. Wie ich sehe, hast Du auch eine. Wo ist die her?
Grüße Georgios

Ja, das mit dem falsch rum eingebaut habe ich gelesen. ist aber richtig rum eingebaut.
Meine Standlichtbirne ist keine LED. Ganz normale Birne.

Hallo,

den Umbau habe ich nachgemacht und das originale Elipsoid-Teil durch den Satellite-Abblendscheinwerfer ersetzt.
Für die Kühlung habe ich statt der Gummikappe einen PC-Lüfter montiert (Schönwetterfahrer).

Die Lichtausbeute im Abblendlicht ist gut, der Lichtkegel definitiv breiter, was sich bei Tag sehr in der Sichtbarkeit bemerkbar macht. Auf die Fernlichtseite
habe ich eine Osram Nightbreaker verbaut und durch Relaisschaltung brennt des Abblendlicht jetzt zusammen mit dem Fernlicht - plötzlich sieht man auch Nachts.

Wenn es den Satellite etwas stärker als 8 W gibt werde ich meine Ducatis auch umbauen.

Schönes Wochenende
Momo

Danke für die Nachricht. Hast Du Fotos?
Grüße Georgios

Bilder sind hier eigentlich genügend eingestellt, ich habe nicht extra welche gemacht

Auch mit PC-Lüfter? Na ja, egal.

Entscheidend für mich sind Bilder von der Lichtverteilung auf der Straße. Da haben die LED ja oft so ihre Schwierigkeiten.
Grüße Georgios

Hallo,

ja, der Lüfter. Den hab ich tatsächlich anstelle der Gummiabdeckung draufgebaut (Befestigung mit 4 Kabelbindern)
Ich bau den Tank nochmal ab, dann mach ich noch Bilder. versprochen.
Kann aber etwas dauern, jetzt kommen erst die Ducs und die Honda Hawk dran.

Gestern wars schön und ich konnt net fahren....

Grüße
Momo

Ich fahre jetzt schon mehrere tausen Km mit dem Scheinwerfer ohne Lüfter. Bisher keine Probleme. Thumbsup
Außerdem hab ich mir noch zwei legale LED Zusatzscheinwerfer zugelegt. Zusammen mit denen hab ich eine phantastische Ausleuchtung. Da wir die Nacht zum Tag Sonne
Und vor alem wird man schon von weitem besser erkannt weil das LED Licht viel heller ist als Original.

Wo hast Du die Zusatzscheinwerfer angebracht? Gibt's Bilder?

An den hepco Becker sturzbügeln. Wenn du die Bilder oben größer machst siehst du sie. Das sind allerdings noch die alten ohne Zulassung. Die neuen sind die, die die bmw gs auch hat. Bekommt man über alibaba aus China für unter 100.- euronen.

Hier die Bilder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Expand chat

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.

Register

Navigation

Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016