M7 RR Taugt der Reifen was???

Hallo miteinander,
ich bin mal wieder auf der Reifensuche!!!!!
Wer von Euch hat denn den Metzeler M7 RR auf seiner Mühle?? Wie kommt Ihr damit klar, wie hoch ist die Laufleistung???
Ist der Reifen wirklich der Superklebomat????? Cool

Gruss Ralf
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!

mach mal den Mitas drauf wirst Dich wundern

oder komm vorbei dann montier ich Dir den mal

Ich hab den letztes Jahr montieren lassen. Jetzt ist er runter...

Der fährt sich äußerst neutral, gibt aber nicht viel Feedback und der handlichste ist er auch nicht. Wie gesagt neutral, schnell warm, keine Überraschungen, wenig Aufstellmoment auf der Bremse (in Kurven), sehr guter Nass- + Trockengrip. Schmiert nicht wie der PiPo. Reagiert aber sensibel auf den Luftdruck, ich glaube das liegt aber mehr an unseren Moppeds.
Superklebomat, würde ich jetzt nicht sagen - da gbits dann schon klebrigeres. Brigdestone S20evo (S21 hab ich keine Erfahrungen), Metzeller RaceTec RR usw.

Laufleistung hab ich über 6500Km geschafft (rundum sehr gleichmäßig abgefahren) aber ich bin da wohl kein Maßstab. Kollege ist mit seiner MT07 und Michelin PowerRS 3500Km gemeinsam mit mir gefahren. Nach 5000Km waren bei ihm letztes Jahr beide Reifen am Limit...

Erste Pfingstwoche könntest du mal Probefahren, vorher schaffe ich es nicht mit neuem Reifen.
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:

Also ich hab den M7 schon zum 2. Mal auf meiner Zett drauf..und muss sagen für mich bis jetzt der beste Sportreifen den ich gefahren bin. :60:
Top Grip unter nahezu allen Bedingungen und um einiges besser bei kühleren Temperaturen als der PIPO.
Allerdings kann ich das nur in Bezug auf die Z1000 sagen da harmoniert er perfekt..hab nen Kollegen mal damit fahren lassen ( ehemaliger Besizter meiner Raptor Wink ) ..und der ist eingefleischter PIPO Fahrer auf ner Monster Duc und war auch begeistert.
Laufleistung lag bei ca. 4500 KM allerdings baut er ab 3500 deutlich ab und wird ein wenig hölzern.

Der Sportec sollte eigtl auch auf da Raptor funktionieren...wobei ich dort doch lieber beim PIPO bleib da ich auch ein wenig auf Ökonomische Aspeckte acht(en) muss :traurig

Hallo miteinander,
ein Bekannter von mir mit dem ich immer so ab und an mal durch die Berge sause hat sich auf seine Z1000 den M7RR drauf schnallen lassen. Was soll ich sagen, der ist mir fast um die Ohren gefahren, vorher wars eher anders rum. Da ich mir schon länger Gedanken über den Metzeler gemacht hab, meine Pirellis mitlerweile ein paar Jährchen drauf haben, werd ich wohl wechseln.

Der Mitas wird wohl eher nichts für mich sein, ich brauch zu einem Reifen vertrauen, ist ähnlich wieder der Bauer der nicht isst was er nicht kennt.

Marcel, ich werd dein Angebot wohl annehmen, wenn ichs bis dahin noch schaffe!!! :giggelswe: Du hast mit dem Reifen 6500km geschafft und eggq nur 4500, sollte eigentlich anders rum sein. Wink

Gruss Ralf

Moin zusammen,

ich weiß, es wurde nach Metzeler gefragt, aber wenn es genehm ist werfe ich trotzdem mal was anderes in den Ring.
Ich bin letzte Saison den Conti Road Attack 3 gefahren und habe mir den jetzt auch wieder geholt. Hat bei mir gute 8.000km gehalten, wobei mein Fahrprofil auch sehr verschieden ist. Manchmal die schnelle 100km Feierabendrunde und dann auch mal wieder die etwas entspanntere 500-600km Tagestour.

Rückmeldung ist gut, Contis haben eine hervorragende Eigendämpfung und brauchen quasi null Einfahrzeit.

Falls das auch eine Option ist, kannst du ihn dir ja mal ansehen. Eine Freigabe hat er natürlich auch.

Gruß

Pizzaofen

Also 6500 KM sind scho viel mitm M7 noch dazu mit nem 1000ccm 2 Zylinder der nicht gerade Reifenschonend ist Wink
Aber wenns um effektive Laufleistung geht is a Sport Touringreifen eh bessere Wahl..da kann der M7 net mithalten.

Aber wenns ums herprügeln und Vertrauen geht is der M7 absolut TOP Thumbsup

also bei Conti ist der Road auch die bessere Wahl, wenn Du nicht planst auf Strecke zu gehen, speziell wenn es mal nass wird...
seit 2002 im Forum Big Grin

Ich sagte ja, ich bin wohl kein Maßstab Cool ich mache aber auch keine Sprint-/Ampelrennen und über 160Km/h fahre ich nur selten längere Zeit. Diese beiden Faktoren scheinen die Reifen am meisten zu vernichten - nach meiner Erfahrung! Beim Abbiegen lasse ich ihn aber schon öfters mal rutschen :gas: Auf meiner SV650 hatte der erst PiPo auch 6000Km gehalten. Die 2CT Generation nur noch gute 5000Km. Den PiRo2 hab ich samt Mopped mit 10000Km verkauft... Allerdings war bei Michelin der Steg unter 1,6mm ist mir am Schluss mal aufgefallen - warum auch immer?

Die größte Stärke des M7RR ist: er hat keine Schwächen, das meinte ich auch mit "neutral"

Bengelchen fährt momentan Sporttouringreifen, der wird schon wissen in welche Richtung es gehen soll.

Über die Mitas sport force+ liest man tatsächlich nur positives. Und im Geländesport sind die schon lange etabliert...

Also ich hab den M7RR jetzt seit drei Wochen drauf. Bin knappe 700 Kilometer damit gefahren und vollkommen begeistert!

Hatte von Anfang an Vertrauen zu dem Reifen, Angststreifen war ziemlich schnell nicht mehr vorhanden.

Der Reifen kann wirklich alles gut. Ich werd mal ne Zeit lang dabei bleiben, denn ich fahr mit meiner Diva nicht mehr all zu viel.

Naja,- wenn ich das so lese dann müsste ich 3 mal pro Saison den Reifen wechseln. M7 war schnell runter. Bin dann mal mutig gewesen und habe auf der Corsaro den Avon Spirit ST montiert. Tja,- super. Ich muss mal nachsehen, aber ich habe noch reichlich Profil druff. Und zack dann auch auf die Raptor montiert.
Beschleunigung ist....wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht an den Wangen abfließen...

Also wenn ich einen Satz vom M7RR druch bekomm im Jahr dürfte das viel sein. Für Nahverkehr oder Stadtfahrten hab ich n anderes Mopped, dafür ist mir die Raptor zu schade!!

Also 8000 bin ich nun gefahren und habe noch 4,6 mm von 7mm
Beschleunigung ist....wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht an den Wangen abfließen...

Da warst Du aber wirklich zart am Gashahn. Hab mit dem Hinterrad 4500km gepackt, dann war die Grenze der Legalität erreicht.

Gruß Stefan

Redest du auch vom Avon Spirit ST?
Meine Raptor ist nicht dreckig - das ist "used lookAngel

Die Raptor hat den Reifen zwar nun auch drauf, aber die KM beziehen sich auf die Corsaro. Denn die Cagiva konnte ich ja jetzt erst abholen. Zart am Gashahn mit der Corsaro ?? nene,-eher nicht. Sagen wir mal gemischte Fahrweise mit Stoff so oft es geht. Ja ich rede vom Avon Spirit ST. Ich meine nun das gesamte Restprofil,- musste noch 1,6 abziehen dann.

Also meine Frage ging an Xplod, dachte er bezieht die km Angaben eventuell auf den M7..
Meine Raptor ist nicht dreckig - das ist "used lookAngel

Hallo Zusammen,

ich hab letzte Woche den M7RR drauf machen lassen und bin seit heute in Kontakt mit Metzeler.

Ich bin in 6Tagen 2000km gefahren ( keine Autobahn ).
Anfangs war der Reifen, ich rede nur von hinten , top. Nach ca. 7-800km zeigten sich auf der rechten Flanke die ersten ( wie feine Haarrisse, in Umdrehungsrichtung ) die immer mehr wurden . Hinzu kam das sich im Profil in der Vertiefung weisse Verfärbungen zeigten ( wie kleine weisse Fischgräten ) . Der Reifen wurde auf der rechten Seite vom Gefühl her auch mehr schwammiger und rutschte leicht. Nach 6Tagen und 2000km ist er am Ende. Vorne Alles gut , hat sehr viel Rückmeldung und Vertrauen gegeben, könnt wahrscheinlich vorne nichmal 2000km halten .

Für Alle einen schönen Abend

Gruß aus Korschenbroich
Matthias

Huch!!!
Was hast denn mit dem Reifen angstellt? Was sagt Metzeler?? Welche DOT hat der Reifen????

Im Gespräch mit Metzeler kam nix bei rum, die haben mir was von Produktionsänderungen erzählt usw. Sie baten mich Fotos zu machen und diese zuzusenden. Mal schauen was drazs wird. DOT ist 38KW 2017 , gekauft bei GP503.
Ansonsten hab ich den Reifen gequält, was man halt mit nem Reifen so macht ;-) .

Grüße aus Korschenbroich
Matthias

Ok!!! Alles klaro, meine sind 2018er Dot, mal gucken wie die sich so halten!!!!

Beim M7RR gibt es seit einiger Zeit immer wieder Berichte über Mängel. Ausserdem ist der reifen zu schnell runter. Man muss sich mal von dem Gedanken frei machen dass die sogenennten Markenreifen ( oder besser gesagt von den etablierten Reifen ) irgendwie besonders toll wären. Es ist schon seltsam dass immer wieder nur die selben Reifenhersteller in Tests auftauchen. Wenn ich den doofen M7 fahren würde, dann müsste ich mehrmals in der Saison den Reifen wechseln. Das habe ich nicht eingesehen. Also mal ins kalte Wasser gesprungen und nen "Geheimtip" getestet. Ich habe zuerst auf der Morini den Avon Spirit ST aufgezogen. Nun, was soll ich sagen. Der Reifen ist ein Multicompound,- also in der Mitte ne härtere Mischung. Also 8000 bin ich nun gefahren und habe noch 4,6 mm von 7mm Neuprofil. Und die Corsaro wird sicher nicht nur geschoben :-) Ich fahre auch öfters Autobahn. Von Beginn an war ich echt zufrieden, sehr sicheres Gefühl, klebt wie irre und in den Kurven einfach super. Also den Reifen auch auf die Raptor geworfen. Auf der Raptor sieht man echt gut wie breit der Reifen baut. Auch hier bin ich total zufrieden. Kommt vorerst nix Anderes mehr druff, sicherer und tiefer gehts eh nicht.

Sorry, aber du kannst keinen Sportreifen mit einem Sporttouringreifen vergleichen.
Mit PiRO2 hab ich auch problemlos 10Tkm (mit SV650) geschafft aber er kam im Grenzbereich einfach nicht an einen Sportreifen ran. Diese Werte sind immer sehr subjektiv und unterscheiden sich teilweise extrem - je nach Fahrer.
In dem Video hat einer mit dem Avon ST vorne nur ca. 4300Km geschafft...
https://www.youtube.com/watch?v=5It9KFoWP-M
Für 90% der Fahrer reicht ein moderner Sporttouringreifen - da geb ich dir absolut recht!

Ich würde ja ganz stumpf behaupten das so gut wie keiner hier im Forum einen Sportreifen oder auch "nur" einen Tourensportreifen an seine wirkliche Grenze bringt. Eher liegt es am Fahrer und seinem Kopf. Wenn einer meint das er auf Sportreifen sicher oder schneller unterwegs ist, ist er es auch. Aber in erster Line ist er es, weil er glaubt sicherer oder schneller zu sein. In Wirklichkeit ist meist kaum ein Unterschied zu sehen oder zu merken. Das merken nur Profis.

Ps. Unser Kisten sind ja was anderes, als richtige Rennmaschinen.
Gruß Martin

Wenn du nach Fehlern suchst, benutzte einen Spiegel und kein Fernglas.

Zum an die Grenzen bringen....:
Och, ich denke schon. Aber eben nicht im normalen Strassenverkehr. Zumindest nicht als lebensbejaender Mensch.
Mit der Dicken beim Kurventraining merkst du dann schon, dass der Reifen an seine Grenze kommt, wenn du mal 20min in fast jeder Kurve mit der Raste unten bist und mit ordentlich Druck aus der Kurve kommst. Und sehen tut man das auch an den kleinen Würsten, die sich dann am Reifenrand bilden.

Aber wie gesagt, nur auf abgesperrtem Geläuf.
Obwohl........es gibt auch ein paar Alpenpässen mit entsprechend kurzer Kurvenfolge, auf denen das bei warmen Wetter auch passieren könnte.

Zum Unterschied Sport- oder Tourenreifen:
Da bin ich ganz deiner Meinung. Für 95% der Gelegenheiten ist der Tourer die bessere Wahl. Kürzere Aufwärmzeit, mehr Dämpfung, besser im Regen und unter "normalen" bedingungen kaum weniger Grip.
In der MOTORRAD haben sie vor kurzen mal Tourensportreifen gegen Sportreifen getestet. Selbst auf der Rennstrecke waren die Unterschiede zu vernachlässigen.
Und auf der Landstrasse hat der Tourensport eh die Nase vorne.

Also, ich war Gestern das erste mal mit dem M7RR am Kesselberg. Ich möchte mal behaupten daß der Reifen ganz ne andere Hausnummer wie ein Tourenreifen ist. Mit dem Angel GT konnte man nicht so ohne Weiteres ordentlich aus der Kehre raus feuern. Mit dem Metzeler ist der Grenzbereich deutlich höher. Man hat ganz einfach ein sichereres Gefühl wenn man aus der Kurve raus komm und den Hahn spannt.

Ich hab mir den Reifen auch nur gegönnt weil ich mit der Raptor wenns hoch kommt im Jahr nur noch so um 2.000km fahr. Ich muss sagen daß ich es nicht bereut habe.
Der Angel GT hat auch seine Vorzüge, hat schon ordentlich Gripp und hält halt mal locker 7500km auf der Hinterhand. Aber ist halt die Eigendämpfung eher gegen null. Der Reifen wurde ja auch mal für schwere Reisedampfer gebaut, daher sind die Flanken auch stärker.

Die Schläge wenn ich mal in einem Schlagloch oder ähnlichem lande sind bei dem M7 viel weniger zu spüren wie auf dem GT.

Ich hab ja noch ne kleine Aprilia, da ist der Z8 verbaut mit dem bin ich auch zufrieden, wird halt viel in der Stadt bewegt und im näheren Umland.

Aber für bolzen in den Bergen, nur noch den M7RR Cool

Habe seit ca. 800km den Conti Road Attack 3 drauf (nach M7RR und Dunlop Sportmax Roadsmart 2) und habe bisher beim fahren auf Strasse (Alpenpässe) keine Nachteile bezüglich Grip festgestellt...gefühlt liegt das Moped (Raptor 1000) aber irgendwie stabiler und wirkt weniger zappelig als mit dem Dunlop.

Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen aber vom Fahrgefühl würde ich ihn sofort wieder kaufen für die Raptor.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.

Register

Navigation

Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016