Drosselklappenstellung prüfen

#1
Ich habe eigentlich keine Probleme, aber nach 60000 km denke ich, daß ich die Stellung der Klappen wenigstens mal prüfen sollte. Die Anleitung im WHB verwirrt mich etwas. Dort steht etwas von 1 mm Düsen in den Schläuchen. Ich dachte bisher, das Abklemmen des SLS würde reichen.

Wie ist es denn nun richtig?
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
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#2
Ich sage nur "never change a running system".
Gruß Martin




Wenn du nach Fehlern suchst, benutzte einen Spiegel und kein Fernglas.
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#3
Ich weiß, aber in meinem Kopf schwirrt die ganze Zeit der Gedanke umher "wer weiß, ob es nicht doch noch etwas besser geht". Rolleyes
Grüße Georgios

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#4
Hat denn hier noch niemand die Drosselklappen überprüft oder gebt ihr eure Hobel dazu alle in die Werkstatt?
Grüße Georgios

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#5
Hi Georigos,
hab ich letzten Herbst gemacht. Hab so einen elektronischen Differenzdrucksensor (weiß grad die Marke nicht), damit geht es definitiv ohne irgendwelche Düsen, da die Empfindlichkeit mit einem Poti eingestellt wird.
War aber unnötig da optimal eingestellt. Der Vorbesitzer sagte das müsse man einstellen dann würde sie besser laufen --> Standgas ging immer rauf und runter. Die Ursache dafür war aber ein defekter Drosselklappensensor, seither Standgas wie festgenagelt, Gasannahme wesentlich weicher und Verbrauch geringer.

Griassle Thomas
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#6
Hi Thomas,

Du meinst wahrscheinlich den Twinmax.

Auch mit diesem Meßgerät muß das SLS abgeklemmt werden, denke ich. Hast Du einen Navigator oder GC?
Grüße Georgios

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#7
Moin Georgios,
Jupp ich meine den Twinmax, hatte ne Elefant, dann Gran Canyon, jetzt Navigator --> bei der ist das SLS abgeklemmt, war schon beim kauf so. Die Düsen braucht man eigentlich nur bei Queksilbersäulen damit die Anzeige ruhig wird, sonst tanzt alles und Du kannst den tatsächlichen Wert nicht beurteilen. Zeigerinstrumente haben meist ne Schraube dran um den Durchlass einstellen zu können. Der Twinmax reagiert insgesamt träger, mit dem geht es viel einfacher.
Griassle Thomas
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#8
Hi Thomas,

im WHB wird ein Instrument mit Stahlkugeln benutzt, welches eine Drosseleinrichtung für die Kugelbewegung hat, wenn ich das richtig sehe. Trotzdem werden die Düsen empfohlen.
Grüße Georgios

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#9
HI Georgios,

Ich würde es mal ohne versuchen, wenn es nicht geht weißt Du ja was zu machen ist.
Im WHB steht öfter mal merkwürdiges drin. Z.B. ist die Federvorspannung am Federbein mit 180 mm angegeben, vorher hört nur leider das Gewinde auf, d.h. Du kannst maximal auf 185mm vorspannen und dann hast Du 0 Negativfederweg, also Bullshit.

Griassle Thomas
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#10
(Vor 6 Stunden)CGC900 schrieb: ... d.h. Du kannst maximal auf 185mm vorspannen und dann hast Du 0 Negativfederweg, also Bullshit.

Griassle Thomas

Wieso 0 NFW? Es kommt doch darauf an, wie die Belastung mit Fahrer und ggf. Beladung ist. Der NFW ohne Fahrer ist doch uninteressant.
Grüße Georgios

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