Fernlicht und Abblendlicht zusammen

#1
Hallo @ alle,

habe an meiner Raptor eine Lampenmaske mit zwei Lampenfassungen.
Jetzt möchte ich aber wenn ich das Fernlicht zuschalte, da sich das Abblendlicht nicht mehr abschaltet, somit alle beide Lampen leuchten.
Und bei normalen Abblendlicht soll nur das Abblendlicht leuchten und nicht das Fernlicht.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal an seinen Bike realisiert und könnte mir da weiterhelfen?

Gruß

Michi
  Zitieren

#2
Das geht am besten mit einem Relais über das du das Abblendlicht einschaltest. d.h. die Steuerleitung ist der jetzige Draht zum Abblendlicht.
Damit das Abblendlicht dann auch noch bei Fernlicht an ist steuerst du zusätzlich das Relais über eine Diode durch die Fernlichtspannung an.
Wenn's sein muss mal ich dir auch noch ein Bild.


Gruß Chris
  Zitieren

#3
Knapp 8 Jahre alt.. mich nimmts aber trotzdem Wunder, wozu es das Relais braucht? Wenn man das Plus vom Fernlicht über eine Diode an das Plus vom Abblendlicht schliesst, sollte es doch auch gehen? Oder würde da die Lichtmaschine schlapp machen? Dachte, es wäre ein und der selbe Kreislauf, ob mans nun direkt vom (Licht-)Kabel nimmt oder via Relais an die Batterie schliesst.. oder mache ich da ne Fehlüberlegung? Sonne
  Zitieren



[-]
Schnellantwort
Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Expand chat

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016