Wer kann das erklären???

#1
Moin,

ich stelle hier mal eine Frage, die nichts mit meinem Moped zu tun hat, sondern mit meiner Winterdose, einem Ford Fiesta. Bei der Kiste ist der Scheibenwischerschalter defekt, es ist ein Kombischalter mit Blinker, Licht usw. Habe mir bei ebäh einen gekauft, der allerdings für einen Escort ist, wie sich herausgestellt hat. Die Schalter sind allerdings identisch.

Problem:
Bei dem Escort Schalter gehen alle Funktionen korrekt, nur das das Rücklicht nicht. Cursing

Beschreibung:
Relevant sind vier Klemmen (alle vorhandenen Klemmen sind bei beiden Schaltern identisch)
30-7
31
58
30-9

Aus dem Kabelbaum geht auf 30-7 und 30-9 Dauerplus und auf 31 Minus. Bei eingeschaltetem Licht muss auf Klemme 58 Plus für das Rücklicht anliegen.
Dies ist so bei dem Fiesta Schalter. Bei dem Escort Schalter nicht.

Aber jetzt kommt das für mich Unerklärliche:
Schliesse ich die beiden Schalter mit gleicher Belegung der Klemmen an meine Rasenmäherbatterie (auch 12V) an, dann habe ich bei beiden Schaltern auf Klemme 58 Plus anliegen.

Was kann denn dafür ein Grund sein, ich verstehe es jedenfalls überhaupt nicht ;( ;( ;(

Gruß
Uwe
  Zitieren

#2
Hi Uwe, Spannung da heißt nicht das auch ordentlich strom fließt - sprich mit nem Multimeter siehst du vielleicht die Spannung aber sobald du eine Last dran hängst bricht sie zusammen. Das wäre z.B. der Fall wenn sich durch etwas Abnutzung schleifspuren zwischen den Kontakten gebildet haben.
Also: Hast du mit nem Hochohmigem Messgerät gemessen - dann sollte meine Theorie passen.

Auf die Lösung bin ich mal gespannt. Gruß Chris
  Zitieren

#3
Hallo Dobs,

ich habe mit einem einfachen Spannungsprüfer gemessen. Die Kontakte sind aber hier einfach der Stecker des Kabelbaums und die PINs am Schalter. Die sitzen ja ständig fest zusammen, sodass eine Abnutzung nicht stattfindet.

Um deineTheorie im Auto zu prüfen, müsste ich das Kabel, das von Klemme 58 kommt, trennen, damit die Last weg ist. Das würde ich allerdings erst machen, wenn nichts anderes mehr geht :whistling:

Ich kann den Stecker mit insgesamt 11 Anschlüssen ja nur ganz oder garnicht stecken.

Nachtrag:
Am WE werde ich den Schalter mal direkt an die Bordbatterie anschliessen, dann kann ich auch mal Last auf die Klemme 58 legen. Mal sehen, was dann passiert.

Gruß
Uwe
  Zitieren

#4
?( Ich verstehe nicht ganz wo und wie das ganz so aussieht, aber egal - benutz doch mal eine 12V Birne zum Testen - die zieht genug Strom für eine sichere Aussage.
Der Spannungsprüfer ist unter Umständen zu Hochohmig.
Mit Abnutzung der Kontakte meinte ich nicht aussen am stecker sondern innen am eigentlichen Schaltmechanismus.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht nur noch mehr verwirrt! Gruß Chris Smile
  Zitieren

#5
Hi Dobs,

nee, du hast mich nicht mehr verwirrt, wie ich schon bin Wink

Im Schaltmechanismus kann nichts abgenutzt sein, weil der Schalter ein Neuteil ist (der, der nicht auf 58 durchschaltet).

Heute war ich auf einem Schrottplatz, dort hatten sie einen baugleichen Fiesta, der Schalter hat das Rücklicht auf 58 durchgeschaltet, aber dafür beim Einschalten der Zündung die Sicherung für den Scheibenwischer durchgeknallt. Der Schalter hatte aber auch ne abweichende Teielnummer. Es gibt wohl zig verschiedene Schalter. So ein Mist Cursing

Heute habe ich testweise mal an dem Kabelbaumstecker ne Brücke vom Abblendlicht auf das Rücklicht gelegt, hat super funktioniert. Wenn mich meine Tests am WE nicht weiterbringen (werde ne H3 Birne als Last dranhängen), werde ich wohl das Kabel von Klemme 58 durchkneifen und die Brücke legen. Die Sicherungen für die diversen Lampen kommen ja erst dahinter, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß
Uwe

   
  Zitieren

#6
Moin,

so, habe den Test mal gemacht. Ein H3 Birne als Last an Klemme 58 gehängt, Birne brennt nicht. Allerdings mit Stromprüfer weiter Spannung drauf. Dann das ganze über ein Relais geschaltet, und siehe da, es wurde Licht.

Ich werde also morgen das Ganze einbauen und das Relais dazwischenhängen.

@Dobs: Danke für den hilfreichen Hinweis...

Gruß
Uwe
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Expand chat

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016