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Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Druckversion

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Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Oli - 15.03.2019

Hallo Gemeinde,

hab mir gestern eine rote Navi rausgelassen.
War jetzt schon ewig auf der Suche, zich Probefahrten mit den neusten Dingern (XR1000S, Multistrada, GS, etc.) aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Wobei bei den aufgerufenen Preisen auch einwenig der Zündhemmer mitspielt ;-).
Egal...wollte umsteigen, probieren, weiß auch nicht....wäre mir auch mehr wie 10 Mille wert gewesen...aber irgendwie hemmte mich die ganze Elektronikorgie bei den Dingern am meisten...

Fahre bisher völlig zufrieden und ohne irgendwas eine SV 1000N K3 im Erstbesitz...und durch völligen Zufall in der Suchorgie traf ich auf die angebotene Navi.
Rot, Bj.2005, 48.500km, seit zwei Jahren abgemeldet. Denke der ein oder Andere hat sich das auch bei den bekannten Anzeigenmärkten angeschaut....
Schönes Ding, dachte ich. Schlank, rank und rassig....plus den fast gleichen Motor wie meine SV.

Montag angeschaut...laufen gelassen...kurz ein paar Meter gerollt....und gut. 24h später die Entscheidung gefällt, jop die nehm ich...mit allen Risiken. Ungetestet (keine Probefahrt), ohne TÜV.

Also bitte nicht auf dem Thema rumreiten warum man so einkauft. Es war mir bewußt und ne Bauchentscheidung. So kauf ich halt.

Alles schön und gut. Baby gestern geholt und schön neben meine SV gestellt.

Heute Abend mal ne weile laufen gelassen (15min), kurze 200m Fahrt auf einem Nebenweg...und vor der Garage ging sie aus...und nicht mehr an. Cry

Ok, Analyse. Benzinpumpe läuft, wenn auch laut (kenn ich ja von der SV). Sie sprag dann kurz an...und gleich wieder aus.
DANN kam immer ein Ton wie aus ner zusammengepressten Tüte. Also rein vom Gefühl her wie ein Vakuum Pfeifen.
Erster Gedanke...Tankentlüftung.
Also Tank aufgemacht und versucht zu starten. Baby läuft...und geht dann nach kurzer Zeit aus...inkl. dem Pfeifenden Geräusch.
Dies ein paar mal gemacht...irgendwann lief Sie länger....dann den Nachbarn zuliebe ausgemacht (war schon 19.00 Uhr und die GPR Töpfe machen schon laut Cool )...und wieder das pfeifende Geräusch.
Ich sag mal als CAGIVA Laie....immer noch irgendwas mit der Tankentlüftung.

Habt Ihr nen Tip ?

Oli , 47 Jahre, kein unerfahrener Schrauber (MX5 NA Spinner), Papa von 3 noch jungen Kids.

Danke mal Smile


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - MaT5ol - 16.03.2019

Warum lässt man ne Mühle ne 1/4 im Stand laufen, das sollte jeder Motor abkönnen, mag m.E. nach aber keiner.

Kann alles sein, verrusste Kerzen, verstopfte Düsen...

Mal blöde Frage: Is ausreichend frischer Sprit drin?!
Batterie fit?!

Lufi ok und keine Mäusenester drinnen?!

Anmeden und fahren - vorher mal mit Liebe und in Ruhe bissel zerlegen und pflegen (einmal Tank runter und wieder drauf um an den Lufi zu kommen ist schon ein kleines Abenteuer - die spinnen die Italiener!) - dan wird dat schon!

Gruß und viel Erfolg

MaT5ol


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Oli - 17.03.2019

Ok, ich geb Dir recht. Erstmal einwenig Liebe inverstieren. Da Sie aber grundsätzlich einen sauberen Eindruck machte, und der Motor kein Unbekannter für mich ist, bin ich davon ausgegangen das es schon passen wird.
Egal.
Ich hab mich heute mal einwenig drangesetzt und bin einige Dinge durchgegangen.

Es beginnt das die Benzinpumpe normal "leise" summt und die Navi auch dann anspringt. Bissle Choke irgendwann ohne...und dann geht Sie aus.
In dem Moment, wenn man danach gleich wieder die Zündung aus und an macht, ist die Benzinpumpe laut. Lauter als zuvor...Ergo...die läuft trocken...
Dann warte ne halbe Minute/Minute....dieses Pfeifgeräusch.
Sobald das da war, kann ich danach wieder starten. Wenn dieses Pfeifgeräusch nicht kommt...geht nix.

Ohne jetzt den Verlegeplan der Spritleitungen zu kennen ist ja wohl bloß eine Benzinpumpe und ein Filter drin.
Meine Vermutung. Der Filter ist verharzt, dicht oder was auch immer und lässt nur eine sehr begrenzte Menge durch.....
Die Benzinpumpe will, bekommt aber keinen Sprit. Diese baut ein Vakuum auf...und das löst sich dann nach einer weile mit dem pfeifenden Geräusch.

Ich werd mal den Benzinfilter wechseln. Da die Dame seit 04/17 abgemeldet war und ich anhand der Papiere vermuten muss das diese schon davor irgendwo in der Ecke stand, kann es tatsächlich alles sein. Das einfachste wäre ein vetrockneter, verharzter Benzinfilter.

Kann mir jemand vielleicht nur kurz bestätigen das der Filter von MAHLE passen würde ?
Wenn ich die Daten betrachte müsste das so sein.
MAHLE KL 145
Bei Louis die Nummer 10050004
Mit Anschlüßen 93mm lang. Körper hat 58mm Länge, Schlauchanschluss 8mm, 50mm Durchmesser.

Wenn der passt, Louis diesen morgen in Heilbronn auf Lager hat, dies die Ursache ist....wäre ja der TÜV auf Dienstag doch noch erreichbar....das Wetter soll doch besser werden ;-).

So long...alles wird gut....


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Georgios - 17.03.2019

Der KL 145 passt. Und ich gebe Dir recht, bei einer Maschine unbekannter Herkunft kann ein Tausch nicht schaden.

Der Filter ist übrigens hinter der Pumpe.

Mit dem Pfeifen kann ich momentan nichts anfangen. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein.

Es kann auch nichts schaden, den Tank abzunehmen und die Benzinleitungen zu kontrollieren, ob irgendetwas komisch aussieht. Im Tank ist auch noch ein Filter.


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Matthias - 17.03.2019

Hi Oli, prüf mal die Schnellkupplungen vom Tank. Richtig eingesteckt? Dreck drin? Filter im Tank zu? Bei mir war die Kupplung einfach zu, ließ nicht mehr ausreichend Suppe durch. An den Kraftstofffilter glaub ich weniger.

Gruß Matthias


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Oli - 17.03.2019

Ojehh, Du hast ja recht. Hab die Bedienungsanleitung jetzt mal geprüft. Da ist ja ne schöne Zeichnung drin :-).
Lesen bildet.... Cry 
Ok. Direkte Leitung vom Tank zur Pumpe, danach Filter.
Das macht meine Theorie zu nichte.
Dann kann es nur zwischen Tank und Pumpe sein.
Dank Dir für den Denkanstoß.
Also linker Tank raus (Mist, der ist voll....) und mal alles zerlegen.

Ferner trotzdem auch die Rückleitung prüfen...wenn nix zurück geht...geht auch nix rein....
Also Hausaufgabe für morgen.....

Ich werde Berichten.

Beim zerlegen der Verkleidung hab ich gleich noch ein Problem am rechten Endauspuff (GPR) festgestellt.
Der wackelt wie ein Kuhschwanz. der Linke ist am Flansch zum Sammler mit einer Popniete gesichert. Beim rechten ist diese wohl ab.
Sieht irgendwie gebastelt aus. Wobei mich das bei den Italienern nicht wundern würde....Aber da mach ich mal Bilder und mach nen extra Thread.
Zur Not kommt halt wieder ne Niete ein....

Danke nochmals....


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Oli - 18.03.2019

Ok. Nun weiß ich fast nicht mehr weiter.
Folgende Maßnahmen gemacht.
Schlauch zwischen Benzinpumpe und Filter gelöst. Pumpe pumpt kurz, dann kommt aber nix mehr. Da die Pumpe ja bloß kurz anzieht gleich nochmal Zündung an...aber dann kommt definitiv nix mehr durch.
Dann Steckkupplung von original Steckplatz (der mit dem Filter im Tank) auf den Steckplatz für die Tankverbindungen gesetzt. Da ist ja kein Filter im Eingang des Tanks der stören könnte.
Gleiches Spiel, Pumpe zieht kurz an, dann nix mehr.
Als nächstes die Pumpe direkt mit einem Benzinkanister verbunden. Und siehe da....Pumpe pumpt. Zündung aus, Zündung an...Pumpe pumpt Sprit.
Dann wieder Retour mit den Steckkupplungen drauf an den Tank...nix war.
Ok. Schlauch von der Steckkupplung vom Tank zur Benzinpumpe gelöst, kleinen Verlängerungsschlauch zum Kanister drauf und geschaut wieviel Suppe da dann raus kommt. Es kommt...und ich würde sagen...genügend.
Das mal mit dem Eingang von der Tankverbindung Recht/Links verglichen...würde sagen...genauso viel.
Puhhh. Jetzt war ich schon am Grübeln.
Tank links nun komplett ausgebaut. Die Verschraubungen der Steckkupplung rausgedreht. Mama und Papa der Steckkupplungen zusammengesteckt und per Lunge durchgeblasen. Geht. Geht auch auf Vakuum (also ziehen statt blasen).
Den Tank durchleuchtet...ich find nix.
Ich muss jetzt echt sagen....kein Ahnung.

Verdacht wäre maximal das die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut/Vakuum zieht. Aber warum kann ich dann mit der Pumpe von einem Kanister ind den anderen Pumpen ?
Warum geht das nicht wenn alles original zusammen gebaut ist und die einfach Sprit aus dem Tank ziehen soll wo ich jetzt kein Hindernisserkennen kann??

Morgen mach ich noch einen Versuch.
Ich verbinde die Pumpe direkt mit Tank rechts.
Mal schauen was dann passiert.....

Noch eines...meine Pumpe zieht nur kurz an. Gefühlt zwei/drei Sekunden. Dann ist sie aus. Nur durch neues Zündung ein läuft sie wieder an.
Ist das ok ?

So long...

Wenn einer ne Idee hat...bitte nach Vorne...


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Georgios - 19.03.2019

(18.03.2019, 22:49)Oli schrieb: Noch eines...meine Pumpe zieht nur kurz an. Gefühlt zwei/drei Sekunden. Dann ist sie aus. Nur durch neues Zündung ein läuft sie wieder an.
Ist das ok ?
Ja, das ist normal. Ist doch bei Deiner SV auch so, nehme ich an.

Ist in der linken Tankhälfte überhaupt Sprit? Könnte ja sein, daß der Verbindungsschlauch zu ist oder gequetscht.


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Oli - 19.03.2019

Alles ausgeschlossen. Tank war voll, alle Schläuche geprüft.
Das verrückte ist tatsächlich das die Pumpe locker Sprit aus einem Kanister in den anderen Kanister pumpen kann. Dies mit der original Verschlauchung. Hab dafür bloß den Schlauch zwischen linken Tank und Pumpe etwas verlängert.
Sobald ich die Pumpe an den Tank direkt wieder anschließe geht nur kurz was...danach ist nix mehr.
Vielleicht liegt es ja doch an den Metallkupplungen, obwohl ich hier Durchlass geprüft habe.
Verrückte Welt....Sie lief ja als ich die gekauft hatte.
Wahrscheinlich ist es am besten wenn ich alles einfach wieder zusammenbau...anschmeiße...und dann läuft sie einfach Cry .


Oder schlussendlich das die Pumpe durch die Standzeit hops ging.
Das diese zwar noch Pumpen kann wenn kein Widerstand herrscht (Kanister zu Kanister) aber es nicht schafft genügend Sprit durch die Kupplungen zu holen die ja doch einwenig Widerstand darstellen.

Ich muss dazu sagen das die Pumpe, wenn Sie pumpt, den Sprit mehr "plätschernd" bringt. Also da ist nicht wirklich viel Druck dahinter....
Vielleicht ist das ein Indiz für Euch.


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - MaT5ol - 19.03.2019

Meine Pumpe war trotz geringer Laufleistung (15tkm) nach 10 Jahren hinüber - allerdings lief sie noch (sowohl Pumpe als auch Motorrad - und der Sprit auch - nur halt zum Tei auf den Boden!), war halt nach aussen hin undicht!
Die Pumpe muss ja nicht nur den Strömungswiderstand Schläuche und Kupplungen überwinden, sondern auch noch Einspritzdruck aufbauen (3bar oder so!)
Pumpe bzw. Pumpendruck kann man prüfen - oder sich mal ne andere organisieren (kostet neu ca. nen Hunni!)


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - the_wombel - 19.03.2019

Moin,

ohne lange faxen zu machen hätte ich erstmal die Pumpe getauscht.Die Benzinpumpe original 
von Magenti Marelli hat die Nummer MAM00019 und liegt preislich ab 30€. Cool 

https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-MERCEDES-SL-R107-C107-R129-300-STUFENHECK-W123-230-280-W124/390905075782?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3De2a3987519d44653b1b0a7d77af74593%26pid%3D100677%26rk%3D1%26rkt%3D30%26mehot%3Dag%26sd%3D372228206064%26itm%3D390905075782&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Du kannst natürlich auch was originales einbauen für so ab 130€..

https://www.ebay.de/p/CAGIVA-Benzinpumpe-Gran-Canyon-Navigator/26026096276?iid=401678349716&chn=ps


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Matthias - 19.03.2019

Hi Oli,

die Pumpe baut nach dem Anschalten der Zündung nur den Druck im Einspritzsystem auf. Sobald der da ist, schaltet die Benzinpumpe wieder ab. Ist normal. Wird ja erst wieder frischer Sprit gebraucht wenn der Motor läuft. Solange das funktioniert darfst davon ausgehen daß die Pumpe funktioniert. Die wird auch in irgendeinem Mercedes Motor verbaut, ich glaub da hat die mehr zu tun.
Bau neue Kupplungen ein, dann dürfte das Thema gegessen sein. Genau was du beschreibst hatte ich vor ein paar Jahren auch mal.
Mach am besten die Gegenstücke im Tank ebenfalls mit. Dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Matthias


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Georgios - 19.03.2019

Die Sache mit den Kupplungen erscheint mir auch am erfolgversprechendsten. Es gibt irgendwo (muß ich mal schauen) auch günstige Kunststoffkupplungen, die lange halten, wenn man etwas beachtet.


RE: Newcomer und gleich ins Volle getappt ;-) - Oli - 19.03.2019

Also...update.

der Link zu der Navigator Teileliste funktioniert nicht. Gibts da nen neuen Link ?

-Wegen den Kupplungen. Wenn mir da jemand ne Bezugsadresse hätte wäre klasse. Die hier verbauten Metallkupplungen tragen den Namen CPC oder so.....schon wieder vergessen weil ich zich andere Dinge getan hab....

Egal wie. Hab mir jetzt ne Bezinpumpe bestellt. Benzinfilter, Ölwechsel mit Filter waren heut auch gleich dran.

Dann hab ich mir doch mal den Luftfilter angeschaut Cry . OMG kann ich nur sagen. der trägt ein Datum vom 06.12.2003....muss jetzt echt lachen....also so gehe ich davon aus das der noch nie gewechselt wurde....und so sieht der mit Sicherheit auch aus....
Könnt Ihr mir da nochmals helfen welcher da passt ? Irgendeiner vom Fiat 500 glaub ich mal aufgeschnappt zu haben.

Dann nochmal zur Benzinpumpe. Mein Gott...wie wechselt man die ?
Also wenn ich es richtig sehe muss ich den Motorhilfsrahmen auf der rechten Seite entfernen, den Kühlmittelbehälter nach rechts drücken, damit die Halterung der Pumpe aus der Nase vom Kühlmittelbehälter raus geht ?

Ist das die Vorgehensweise ? Motor muss ich wohl dann unterstützen....

Zündkerzen schmeiss ich auch gleich raus. Kann mir nur grausam vorstellen wie lange die schon drin sind....
Da schau ich mal in der Anleitung welche passen. Sollten aber die gleichen wie in meiner SV 1000 sein.

Bremsflüssigkeit kommt dann auch noch gleich raus.

Plastikmotorschutz ist auch zerbröselt. Gibts da nen schönen Ersatz ?

Also wenn das alles gemacht ist....schau ich vielleicht noch nach den Radlagern. Die schiebt sich so schwer...

Aber das größte Problem ist das wechseln der Benzinpumpe. Hat da jemand einen Tip ?

Danke Euch allen und es tut mir echt leid das ich Euch mit dem Mist nerve....

Gruß und nun Prost.....

Oli

Bezüglich Benzinpumpe ist es nun klar.
Hab das WHB im Netz gefunden. Also Hilfsrahmen raus. Ok. Die Frage ist gelöst. Idea
War ich doch richtig gelegen....


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Axel WL - 20.03.2019

Kupplungen gibt's HIER
oder als Nachfolger von Koradini HIER
Oder auch HIER


Bei LuFi würde ich gleich auf K&N gehen. Gibt's bei ibä für Mitte 50€

Radlager bei jedem 2-3 Reifenwechsel (je nach Fahrweise) neu machen. Wenn du nicht weißt, wie lange die Dinger schon drin sind und du die Räder eh raus hast --> wechseln

Zündkerzen CR8EK oder CR8EIX wenn's denn Iridium sein soll.

Und wenn du damit durch bist...ab nach Bingen zum Einstellen. Dann erst bist du mit allem fertig Cool


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - Georgios - 20.03.2019

Kein Problem, Oli, dafür ist ein Forum da. Wink 

Wegen des Luftfilters kann ich folgendes sagen. Den originalen von Ufi müsste es noch geben. Die Nr. lautet 3095700

Alternativ gibt es welche von Knecht/Mahle LX532, Mann C2345 oder Bosch S2146. Der Fiat ist der Cinquecento.

Die Kupplungen hat Axel ja schon gut abgedeckt. Ich hatte noch günstigere gefunden (noch nicht endeckt Angry ), aber die von Axel sind ja auch nicht teuer.

Und seinen Tip mit den Radlagern würde ich ernst nehmen und vorrangig behandeln. Neue Radnaben sind schwer zu bekommen.


RE: Newcomer und gleich ein kleines Problemchen - schwabenpeter - 20.03.2019

Hallo Oli
An deiner Stelle würde ich zum Bikeroffice gleich gehen . Hier kannst du gleich einen Prüfstandslauf machen und stellt dir den Motor richtig ein . Die anderen Arbeiten macht er nebenbei gleich mit.
Kosten für den Aufwand sind gering, egal ob du selber gerne daran bastelst.
Gruß Peter