DAS! Cagiva Forum
Fahrruckeln Navigator seit kurzem - Druckversion

+- DAS! Cagiva Forum (https://cagivisti.de/forum)
+-- Forum: Speziell zu einzelnen Modellen (https://cagivisti.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Navigator (https://cagivisti.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Fahrruckeln Navigator seit kurzem (/showthread.php?tid=15115)

Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 14.09.2020

Hallo, war paar Tage in der Eifel Moped fahren.
Mit mal fing die Maschine an zu ruckel, Niedertouring ganz schlimm. Wenn man den Motor hochzieht, merkt und hört man es ganz deutlich. Leistung kommt bisschen stotterich und sie pitscht stark bein Gaswegnehmen, das hat sie aber auch schon vorher gemacht.
Kann jemand helfen, oder hat einen Tip ?
Gruß 
Jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - mittelfrank - 15.09.2020

Drosselklappensensor. TPS

Habe das Thema ausführlich im Frühjahr hier im Forum durchgeackert.

Beste Grüße

Frank

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 15.09.2020

danke Frank. ich schau mal durch
Gruß
Jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - Grubi - 15.09.2020

Machs Dir einfach und keine halben Sachen, fahr nach Bingen :-)

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 19.09.2020

Moin zusammen,
so nun will ich die Kiste mal auf Vordermann bringen, alle Verscheißteile und Oele wechseln.
Mein Problem ist, noch der TPS. Wie gelange ich in den Vertragshändlermodus um den TPS einstellen zu können?
Kann mir das vielleicht jemand verraten, imWHB ist das nicht beschrieben.
Hier wird in verschiedenen beiträgen vom WIKI einträgen geschrieben, wo finde ich die?
Gruß
Jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - Grubi - 19.09.2020

Moin Jens,
Diese Homepage hier ist gemeint: Cagiva Online
In den Modus kommst Du so: Modus

Wenn Du das TPS einstellst, am besten via Volt statt Balkensprung lt. WHB : TPS

Und kleiner Tip: Das festziehen der Schrauben ist eine Fingerspitzengefühlssache. Schnellen Erfolg hat man, wenn man die Schrauben ganz leicht anzieht und dann die Feinjustage des Sensors mit einem kleinen Plastikhammer vornimmt. Dazu seitlich auf das obere Langloch des Sensors leicht klopfen. Minimal weiter anziehen und dabei die Sensorspannung beobachten.

Viel Spaß

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 19.09.2020

Super Tipp, vielen Dank. Dann hört hoffentlich dieses Ruckeln auf ;-)
Gruß
Jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - Pogmohon - 19.09.2020

Werkstattmodus um TPS einzustellen:
Im diagnose Stecker Kabel Gelb / pink auf Masse legen (blau) Brücken mit Büroklammer
Sonderschrauben das Sensors (torx mit Pin) am besten austauschen (M5).

Abgesehen davon, Drosselklappen sauber synchronisieren.

Patschen:
 Sammler prüfen ob der Risse hat, oder der vordere Krümmer, (Riss an einem der beiden Gewindestutzen für die Blende) 

Happy wrenching

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 23.09.2020

Super, danke, das kann sein, hört sich seit kurzen so an als wäre sie wo undicht, habe aber Augenscheinlich nichts gesehen.
Gruß
jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 26.09.2020

Hallo, X_022 habe die Kiste auseinander genommen. Der Drosselklappensensor ist i.O.
Abere der Sammler ist kaputt. Am Flansch für den hinteren Krümmer ist er fast komplett rum gerissen, Das wird das Pitschen beim gas wegnehmen verursachen. Vielleich kommt davon auch das ruckeln bein normalen fahren?
Hat jemad Erfahrung mit der GPR Anlage für die Navigator?
Gruß
Jens X_029

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - the_wombel - 26.09.2020

(26.09.2020, 09:10)NaviJens schrieb: Hat jemad Erfahrung mit der GPR Anlage für die Navigator?
Erfahrung nicht, aber die wird soweit ich weiß auch am Sammler angeschlossen, ersetzt also nur die Endtöpfe.

Ich denke du wirst Ersatz für den Sammler brauchen..oder eine Reparatur des Teiles..

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - NaviJens - 27.09.2020

Hast Recht Jürgen, habe den Sammler gestern gescheißt. Leider ist die Schweißnaht dann natürlich auch Innen ausgewölbt und der Krümmer passt nicht mehr die 4 cm in den Sammler ;-(.
Also Krümmer um 1cm gekürzt, jetzt passt alles wieder ;-)
Habe jetzt alles auseinander gebaut, Kettensatz erneuert, Hinterreifen erneuert, hat übrigens 11.000km gelaufen und war noch nicht ganz am Ende ;-)
Bin grade am überlegen ob ich mir einen der günstigen Power Commander einbaue, wo die Kiste grade so da steht ;-)

Gruß
Jens

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - the_wombel - 27.09.2020

(27.09.2020, 14:26)NaviJens schrieb: Bin grade am überlegen ob ich mir einen der günstigen Power Commander einbaue, wo die Kiste grade so da steht ;-)

Gruß
Jens

Dazu habe ich im anderen Fred schon dies geschrieben:
Dazu gibt es im altem WIKI einen schönen Artikel..

http://www.luboeinski.de/cagivaonline.de....de/33.htm

schön bis unten scrollen..

Wenn Du das gelesen hast bild dir deine eigene Meinung.. [Bild: x_013.gif]

RE: Fahrruckeln Navigator seit kurzem - Lutzebub - 28.09.2020

Ich habe die GPR an der Navi. Wie Jürgen schon vermutete, sind das nur die Endtöpfe. Navi läuft mit den Pötten 1a, war damit, als die die Navi neu hatte, bei Wolfgang in Bingen und er hat sie sauber eingestellt.

Gruß
Lutz