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Drosselklappensynchronisation an Navigator und Raptor 1000 - Druckversion

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Drosselklappensynchronisation an Navigator und Raptor 1000 - Georgios - 09.06.2021

Viele scheinen die Arbeit ja offenbar nicht selbst zu machen, nach den mageren Beiträgen zu urteilen.

Ich verstehe folgendes nicht:

In einigen Beschreibungen ist vom Anschließen der Meßuhren unter Verwendung von T-Schlauchverbindern an irgendwelche Druckdosen zu lesen oder vom Einsetzen von 1mm-Drosseln in Schläuchen (ähnlich wie im WHB beschrieben). Ist das wegen der schlechten Erreichbarkeit der Anschlüsse für die Meßuhren oder hat das einen technischen Grund?

Auf der TL-1000 Seite wird auf all dies nämlich verzichtet und direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen.

Anleitung TL-1000-Forum

Meine Idee ist außerdem, nachdem ich dauerhaft angebrachte Schläuche (mit Stopfen verschlossen) an die Stutzen angebracht habe, die Einstellung nur mit abgebauter rechter Tankhälfte und eingebautem Luftfilterkasten durchführen kann.
Keine Ahnung, ob man an die Stellschraube herankommt, aber versuchen werde ich es.

Hat irgendjemand brauchbare Ideen?


RE: Drosselklappensynchronisation an Navigator und Raptor 1000 - the_wombel - 12.06.2021

(09.06.2021, 16:22)Georgios schrieb: In einigen Beschreibungen ist vom Anschließen der Meßuhren unter Verwendung von T-Schlauchverbindern an irgendwelche Druckdosen zu lesen oder vom Einsetzen von 1mm-Drosseln in Schläuchen (ähnlich wie im WHB beschrieben). Ist das wegen der schlechten Erreichbarkeit der Anschlüsse für die Meßuhren oder hat das einen technischen Grund?

Auf der TL-1000 Seite wird auf all dies nämlich verzichtet und direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen.

Anleitung TL-1000-Forum

Meine Idee ist außerdem, nachdem ich dauerhaft angebrachte Schläuche (mit Stopfen verschlossen) an die Stutzen angebracht habe, die Einstellung nur mit abgebauter rechter Tankhälfte und eingebautem Luftfilterkasten durchführen kann.
Keine Ahnung, ob man an die Stellschraube herankommt, aber versuchen werde ich es.

Hat irgendjemand brauchbare Ideen?
Die Drosseln in den Schläuchen werden eingesetzt um den Unterdruck in den Schläuchen zu reduzieren damit die Zeiger der Uhren nicht von Anschlag zu Anschlag knallen..so gehen sie nämlich kaputt. Moderne Messuhren haben Druckdämpfer schon eingebaut, die man auch noch justieren kann.

Die T und Y- Verbinder werden nur zum Abgleich der Uhren untereinander gebraucht..da mann ja andere Unterdrucksysteme, die das Messergebniss verfälschen, abklemmen soll..

Eigentlich werden in dem Link Deine Fragen schon so gut wie beantwortet..

Das könnte sogar gehen..im Italienischen FB-Forum hat das jemand so als Viedeo eingestellt..allerdings mit einer Schlauchwaage zum abgleich..


Hoffe ich konnte helfen.. X_013


RE: Drosselklappensynchronisation an Navigator und Raptor 1000 - Georgios - 12.06.2021

Hallo Jürgen,

das mit dem Abgleich ist klar. Ohne diesen vorher durchgeführt zu haben, braucht man die Kontrolle nicht durchzuführen, das wäre sinnlos. Der T-Verbinder wurde aber während der eigendlichen Messung verwendet, was ich nicht verstehe.

Und wie Du schon richtig sagst, haben brauchbare Meßuhren eigentlich alle eine eigene Zeigerdämpfung, selbst das Meßinstrument von Suzuki mit den Kugeln. Es muß also einen anderen Grund geben.

Ich habe gestern gesehen, daß man an die Einstellschraube für die Klappe mit einem Trick auch ohne Ausbau der rechten Tankseite herannkommen müsste. Von oben an den Schlitz geht natürlich nicht, weil der Tank im Weg ist. Aber wenn man auf das nach unten herausschauende Gewinde zwei Muttern schraubt und diese gegeneinander kontert, müsste man eigentlich von der Seite her die Schraube drehen können. Mal sehen, ob das klappt.