Problem beim Ausbau der Gabelfeder

#1
Hallo zusammen,
ich wollte heute kurz mal das Gabelöl an meiner Navigator, welche jetzt so ziemlich genau seit einem ¾ Jahr in meinem Besitz ist, wechseln.
Also erstmal Verschlussschrauben bei noch eingebauter Gabel „angelöst“ und dann zuerst einmal nur einen Gabelholm ausgebaut.
Dann in ausgebauten Zustand, wie im Handbuch Seite E.7 beschrieben, dieVerschlussschraube vollends abgeschraubt.

So und nun kommt mein Problem:
Ich hab die Feder, wie auf Seite E.7 beschrieben, nach unten gedrückt, einen 19-er Gabelschlüssel angesetzt und mit einem 30-er Schlüssel versucht die Verschlussschraube abzuschrauben was mir aber nicht gelang.
Die Verschlussschraube hat sich mit der Kolbenstange ca. 10mm aus dem Teil mit der 19-er Schlüsselweite herausgedreht und ging dann „auf Block“.
Da ich nicht "mit Gewalt" weiterdrehen wollte habe ich die Verschlussschraube inkl. Kolbenstange wieder zurückgedreht und dann das Ganze wieder ohne Probleme zusammengeschraubt.

Ich sehe das doch richtig, dass die Verschlussschraube von der Kolbenstange abgeschraubt werden muss (so siehts auch im Handbuch aus), was wiederum bedeutet, dass sich die Kolbenstange nicht mit der Verschlussschraube mitdrehen darf.

Hab ich da was falsch gemacht, stell ich mich blöd an oder steckt das Problem woanders?

Gruß
Klaus
  Zitieren

#2
Hi Klaus :winke:

ev. hab ich Deine Ausführungen ja falsch verstanden,
aber jedenfalls ist es so dass die 19er "Mutter" FIX auf der Dämpferstange sitzt ...
Bei mir gibts da beim rein/rausdrehen der Selben aus der Verschlussschraube auch immer eine Stelle wo der Widerstand höher wird,
keine Ahnung wieso das ist ...
Ich nehme mal an dass du die Simmeringe auch gleich mitwechselst?
Auf jeden Fall die Tauchrohre GENAU auf Unebenheiten untersuchen und ggf. Polieren ...
Hab ich eben hinter mir, hab mit je 600ML dann leider zu viel Öl eingefüllt, bin ich gestern draufgekommen ... Thumbdown
  Zitieren

#3
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Info.
Wenn die 19-er Mutter "fix" auf der Kolben- / Dämpferstange sitzt schau ich mir das nochmals an.
Ich hatte den Eindruck, dass eher die Verschlussschraube die Dämpferstange aus der 19-er Mutter dreht, was ja wohl nicht sein kann.

Da werd ich mal bei schlechter Wetterlage mal nochmals nachschauen müssen.

Gruß
Klaus
  Zitieren

#4
Ah, jetzt kapier ich das erst richtig ... :licht:
Naja, irgendwie muss die Mamma schon auch auf die Stange gekommen sein,
dass das mittels Teilung der Selben und Verschraubung gemacht wird kann ich mir schon gut vorstellen ...
Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber machen müssen,
hat die beiden Male bisher gut geklappt ...
  Zitieren

#5
Hallo Klaus,


die Verschlußschraube lässt sich von der Dämpferstange lösen. Drehe vorsichtig weiter. Bei mir war auch ein Widerstand zu überwinden.

Zur Ölmenge:

Falls Du auf den kompletten Federweg von 150mm wert legst, würde ich nicht die im WHB angegeben 680 ml einfüllen. Ich fahre mit 500ml und einige andere haben mit 550ml gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren

#6
Hallo Georgios,

vielen Dank für die Info ich werde bei Gelegenheit die Gabel nochmals ausbauen und das Öl wechseln (die paar Milliliter welche ich durch leichtes kippen der Gabel "rausgeholt" habe sahen so schlecht nicht aus).

Gruß
Klaus
  Zitieren

#7
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016