Steuergerät auslesen

Hallo zusammen ,

da ich mich erst neu bei euch regestriert

habe aber mit meinen Latein auch am Ende bin hoffe ich hilfreiche

Antworten zu bekommen.

Ich fahre eine Cagiva Gran Canyon BJ

03/1999 mit einen schönen Triebwerk von Ducati. Nun macht Sie in

letzter Zeit immer mehr Sorge da sie immer wieder wie verrückt durch den

Auspuff und Luftfilter schießt . Habe das Drosselklappenpottie schon

gewechselt aber es trat keine Verbesserung ein. Hat jemand eine Idee wie

ich das Steuergerät und darin verborgene Fehler auslesen kann? Oder

kann man sogar aktuelle Werte der Senoren auslesen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Die Gute hat 60.000km weg mag Sie aber noch eine Weile fahren. :danke: :wheely:

Nur so viel, die GC hat einen Stecker für die Diagnose. Daran kann man ein älteres Ducati-testinstrument anschließen und einige wenige Dinge justieren bzw. auslesen.
Die üblichen Verdächtigen, sprich die Sensoren, Ventileinstellung und Einstellung der Drosselklappen bzw. Leerlauf, Co (das geht über eine Schraube in der ECU) usw. sind ja einige mögliche Ursachen,

Wende dich mal an Wilco hier im Forum per pn - von ihm stammt ja auch das VIdeo:

https://www.youtube.com/watch?v=5X4vtrhiJ9k

Wer so ein Ducati-Gerät noch hat, und wer damit auch umgehen kann, da bin ich überfragt. Einer der besten Spezialisten ist ja aktuell nicht mehr verfügbar - leider..

Siehe: http://www.first-attack.de/
Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung, verlaß' uns jetzt nicht!

Moin,
Cagiva hat bei der Cran Canyon die gleiche Hardware wie in einer Ducati ST2 verwendet (Marelli IAW16M). Die Elektronik wurde auch bei diversen Fiat, Lancia, usw. verbaut.

Für die ST gibt es eine (mittlerweile Freeware) Software zum auslesen 'ScanST': http://christian.giupponi.free.fr/HELP/SCAN_ST.HTM
Ich habe mittlerweile ein passendes Interface und die Software zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen die Software zu installieren/zu testen. Ist mal wieder eine typische Winterarbeit.

Gruß
Dirk

Hallo Pflaume

auch bei meiner Gran Canyon störten mich zunehmende Fehlzündungen aus dem Auspuff und Explosionsgeräusche unter dem Tank (Luftfilter), das Problem konnte um 95% reduziert werden durch eine kompetente Einstellung der Einstellschrauben an der Gemischaufbereitung.

Gruss Michael

Danke an Alle die mir meine Startfehler verzeihen .
Ein fettes DANKE für die guten Infos und Links .
Werde mich in nächster Zeit intensiv damit beschäftigen (auch wenn ich nicht gut in franz. bin) und nätürlich berichten ob es von Erfolg gekrönt war.

Es fährt einfach zu schön um was neues zu kaufen.
:daumen:

Danke Peter,
für den Tip mit den Auspuff zuhalten die sind beide dicht und sie geht auch aus .
Also Risse und Undichtigkeiten am Abgasstrang ausgeschlossen.

Die Suche geht weiter :60:

Hallo zusammen habe heute die beiden Trosselklappen synkroniesiert dana lief Sie besser . Werde noch den CO Wert einstellen.mal sehen wohin die Reise geht. Erste Erfolge sind zu spüren. Big Grin

Hallo,

falls Du mit dem ScanST nicht weiter kommst, versuch mal die hier:

http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Funktioniert problemlos. Du brauchst den Adapter (FIAT) von 3pol Superseal auf OBD2 Stecker und dann noch von OBD2 auf USB.
Der "linke Zylinder" entspricht dem Liegenden.
Wenn Du Rückschlagen in die Drosselklappe hast, wäre noch die Frage wann Du das letzte Mal Ventile hast einstellen lassen.

Bei der Drosselklappen Justierung solltest Du immer den Wert den Du am TPS misst und den der am Steuergerät ankommt vergleichen.
Massgeblich ist, was das Steuergerät sieht.
Fehlerspeicher solltest auf jeden Fall löschen.

Was auch eine Option für die Optimierung wäre, ist der Power COmmander 3USB von der Ducati 998. Der wird quasi nur dazwischen gesteckt, nur der TPS Signal (Klemme 30, gelbes Kabel --> nicht wie in der Installtion beschrieben das Masskabel vom TPS) abgreifen. An einer Messung mit Lambda Sonde kommst Du leider nicht vorbei. Einen Lambda Wert von 0,92 solltest Du nicht überschreiten. Das belastet sonst die Ventile thermisch zu sehr...nur so ein Gedanke.

Gruß
Migel

es lauft auch mit scan-st
und Funktioniert problemlos. Du brauchst den Adapter (FIAT) von 3pol Superseal auf OBD2 Stecker und dann noch von OBD2 auf USB.
einfach auf ebay fur weiniger euro,s zu finden

der power commander ist nicht notig
ein eprom anpassen geht auch

ich habe noch ein ++ ',,,, Fim ENM megazone chip fur der gran canyon und der ultimap windows (98 bis xp ) software dabei

https://www.youtube.com/watch?v=wd4TDDV8JY8

kanst du vom aussenseite neue werten einstellen :tanz:
Es funktioniert bei mir problemlos. Du brauchst den Adapter (FIAT) von 3pol Superseal auf OBD2 Stecker und dann noch von OBD2 auf USB
(ftdi version ist better )
einfach auf ebay fur weiniger euro,s zu finden

aber melded da bei gebrauch auf eigener risico !

mach mir ein angebot

grusse wilco

Hallo zusammen, hat schon mal einer versucht sich die Fehler Code durch den Anschluss einer LED mit Vorwiderstand an die drei-polige Diagnose-Schnittstelle anzeigen zu lassen? Die Schaltung dazu ist im Werkstattbuch der Elefant 900ie erklärt. Ob das bei der Grany auch funktioniert? Da werden zwar nur die Sensoren der Einspritzanlage, TPS, Kurbelwellensensor, Lufttemperatur, Öltemperatur und Luftdruck angezeigt, aber die Schatung ist winzig klein. Man könnte die Diode irgendwo fest verbauen und im Fehlerfall bekommt man dann angezeigt, dass ein EFI-Fehler vorliegt und welcher.

Zu den beiden Navis haben mein Kumpel Markus und ich jetzt auch jeder noch eine Grany gekauft. Meine Grany habe ich den Sommer über bereits restauriert und sie läuft super. Ich bin total begeistert. Einzige Mankos: Das rechte Standrohr der Gabel ist trotz Simmerrintausch noch leicht undicht. Bei Markus seiner Grany auch , obwohl auch dort der Simmerring bei Ducati getauscht wurde. 2.Wenn ich die Grany morgens starte, einen Kilometer zur Tanke fahre, und dann wieder starten will, reicht der gezogene Choke  nicht aus. Ich muss zusätzlich Gas geben.

Zur Grany von Markus. Sie läuft derzeit nicht. Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe nicht an. Die Pumpe wird zwar kurz angesteuert aber die ECU nimmt dann sofort wieder die Masse vom Bezinpumpenrelais weg. Vermutlich weil beim Check ein Fehler festgestellt wird.
Laut Vorbesitzer fing es auch mit Startschwierigkeiten im warmen Zustand an.

Unsere erste Vermutung ist, dass die Öltemperatursensoren nicht mehr den richtigen Widerstandwert haben.

Deshalb haben wir jetzt auch die beiden OBD2 Adapter gekauft. Wir haben erst mal mit der Guzzi Software begonnen, aber bisher ließ sich der dort angegebene Treiber nicht installieren.

Gruß Wolfgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.

Register

Navigation

Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016