HKS czech

Photo 
Hallo Gemeinde und ein frohes neues unfallfreies Jahr allen Lesern,
hat jemand Erfahrung mit Produkten oben genannten Herstellers?
Interessant finde ich die Kettenpflege sowie die Gleitverbesserer für Motor sowie Gabel.
Interessierte gucken hier: http://www.hks-czech.de/
Wie gehabt : bitte nur ernstgemeinte Antworten
Knight
the quieter you become, the more you are able to hear

[Bild: Ritter-Kantenhocker-Nichts-Boeses_200x200.jpg]

(16.01.2019, 20:10)Knight schrieb: Hallo Gemeinde und ein frohes neues unfallfreies Jahr allen Lesern,
hat jemand Erfahrung mit Produkten oben genannten Herstellers?
Interessant finde ich die Kettenpflege sowie die Gleitverbesserer für Motor sowie Gabel.
Interessierte gucken hier:  http://www.hks-czech.de/
Wie gehabt : bitte nur ernstgemeinte Antworten
Knight

Hallo, die Kettenpflege ( Kettenspray ) kann ich nur  empfehlen.Mein Nr.1 Tipp ! Mit Gleitverbesser f.Motor , bzw. Gabel habe ich keine Erfahrung ..
Beste Grüße Jörg

Hi,
ich verwende den Gleitverbeserer für die Gabel seit ca 3000km. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet. Ich hab unter der Staubkappe der Gabel einen Docht mit dem GGV getränkt eingebaut. Dadurch hält die"Ölung" deutlich länger wie wenn du nur auf die Holme aufträgst. Bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten. So gut wie kein Losbrechmoment. Was der Gabel aber wirklich auf die Sprünge hilft ist dünneres Öl und größeres Luftpolster, sprich weniger Öl. Pro Holm 500-550ml statt der angegebenen 680ml macht aus der Gabel ein ganz anderes Teil. Die Navi läuft deutlich ruhiger in Kuren bei unebener Fahrbahn.
Ist schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Probiers aus, du wirst begeistert sein.
Viel Erfolg [Bild: thumbsup.png]

(18.01.2019, 03:44)ducwolobo schrieb: Hi,
ich verwende den Gleitverbeserer für die Gabel seit ca 3000km. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet. Ich hab unter der Staubkappe der Gabel einen Docht mit dem GGV getränkt eingebaut. Dadurch hält die"Ölung" deutlich länger wie wenn du nur auf die Holme aufträgst. Bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten. So gut wie kein Losbrechmoment.

Mein nächstes "Projekt" ist die innere Applikation mit 2%.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."

Hallo Knight,
nütze HKS für die Kette seit 8 Jahren min. 70.000 km und bin begeistert. Zuerst habe ich dass alle paar Hundert Km Kettensprey sprühen sattgehabt und habe auf ein Scottoiler umgerüstet, nach ein paar Jahren ging mir diesmal der viele Dreck vom Oiler auf den Felgen auf den Keks. Da Kamm ich auf HKS Kettenschmiere. Die Versprechen „bis zu 2000 km“ und „Wasserdichter Film“ etc. waren für mich nicht so wichtig wie das es stark haftet und nicht spritzen soll.
Es stimmt alles! Ich sprühe es nicht, sondern tröpfle so alle 5-6 Tankfüllungen (ca. 1200 – 1500 km) egal ob regen oder nicht. Es fühlt sich nicht wie Kettenöl oder überhaupt nach Öl an, sondern eher wie Klebstoff das, wenn es beansprucht wird immer dünner wird ohne seine Eigenschaft des Klebens zu verlieren. Du kannst es nicht mit Wasser, heißem Wasser & Seife von den Händen Abwaschen.
Schlag mich nicht, wenn ich auch noch behaupte das die Kette länger als mit dem Scotti hält.

Kann mich ducwolobo bezüglich des Gleitverbessreres anschliesen, habe es mit neuem Gabelöl gemischt und den Docht unter die Staubkappe gesteckt, enormer unterschied sehr empfehlenswert.
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur langsam

Klebt denn die "Kettenschmiere" von HKS genauso wie das übliche Kettenspray und sammelt es auch den Staub -schwarze Kette- genauso ?
Ich benutze aktuell Teflon-Trocken-Spray bin eigentlich zufrieden aber das ist nix für eine nasse Kette !
the quieter you become, the more you are able to hear

[Bild: Ritter-Kantenhocker-Nichts-Boeses_200x200.jpg]

Nein HKS klebt deutlich besser als die üblichen Kettenspreys. Wenn du es tröpfelst (immer zwischen den Gliedern links & rechts ein Tropfen) Sammelt sich kein großartigen Schmutz an, Dreck bzw Ölklumpen gibt es nicht. Teflon habe ich auch benützt genervt hat der Rost und die tatsächlich kürzere Lebensdauer trotz stetigem nachsprühen vor allem bei Nässe ist das Zeug ja sofort weg.
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur langsam

Ich bin mit meinem PDL eigentlich sehr zufrieden, finde das HKS aber auch interessant. Wäre schon angenehm, nach Regenfahrten nicht nachsprühen zu müssen und die Intervalle sollen ja auch wesentlich länger sein.

Was mich nur noch abhält (ich würde nicht das Spray, sondern den Auftröpfler kaufen) ist die Anleitung des Herstellers. Man soll das Mittel zusätzlich zu rechts und links von der Rolle auch noch rechts und links auf die O/X-Ringe anwenden, weil davon ausgegangen wird, daß die Dichtrunge evtl. nicht mehr abdichten.
Das wären dann 4 Durchgänge pro Vorgang. Undecided

Außerdem bin ich skeptisch, was die Schmierintervalle betrifft. Sind das wirklich 2500 km? Ich benutze den GGV, der angeblich ein Intervall von 1000-1500 km haben soll. Gefühlt lässt bei mir die Wirkung nach etwa 300 km nach. Wenn das bei der Kettenschmiere auch nicht stimmt,...
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."

(14.02.2019, 17:09)Georgios schrieb: Ich bin mit meinem PDL eigentlich sehr zufrieden, finde das HKS aber auch interessant. Wäre schon angenehm, nach Regenfahrten nicht nachsprühen zu müssen und die Intervalle sollen ja auch wesentlich länger sein.

Was mich nur noch abhält (ich würde nicht das Spray, sondern den Auftröpfler kaufen) ist die Anleitung des Herstellers. Man soll das Mittel zusätzlich zu rechts und links von der Rolle auch noch rechts und links auf die O/X-Ringe anwenden, weil davon ausgegangen wird, daß die Dichtrunge evtl. nicht mehr abdichten.
Das wären dann 4 Durchgänge pro Vorgang. Undecided

Außerdem bin ich skeptisch, was die Schmierintervalle betrifft. Sind das wirklich 2500 km? Ich benutze den GGV, der angeblich ein Intervall von 1000-1500 km haben soll. Gefühlt lässt bei mir die Wirkung nach etwa 300 km nach. Wenn das bei der Kettenschmiere auch nicht stimmt,...

Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, wieviel km es tatsächlich sind, aber 2000 sind realistisch-ein wenig abgähngig von Regenfahrten etc. Jedenfalss muss man so selten nachlegen, dass man es fast vergisst.

Ich habe jetzt etwas recherchiert. Einige berichten von Intervallen von 1500 km, aber weitaus mehr sagen, daß das Mittel nur einige hundert km hält. Danach sind die Rollen blank.
Grüße Georgios

(17.02.2019, 13:39)Georgios schrieb: Ich habe jetzt etwas recherchiert. Einige berichten von Intervallen von 1500 km, aber weitaus mehr sagen, daß das Mittel nur einige hundert km hält. Danach sind die Rollen blank.

Servus,

nutze HKS schon über Jahre und an verschiedenen Maschinen. Genauso der Rest unserer Motorradgruppe, was zum Vorteil hat, 
dass bei längeren Touren immer nur einer die Schmiere mit führen braucht Idea  
Die Angaben mit 1500km und mehr sind durchaus realistisch.

Was die Sache mit wenigen km und Rollen blank anbelangt, stimmt das auch, ist aber zu 100% auf falsche Erstanwendung zurückzuführen.
Einfach draufkleckern und los ist nicht. Das hält nicht. Habe ich am Anfang selber falsch gemacht, Anleitung lesen macht schlauer Cool

Vor der ALLERERSTEN Anwendung ist die komplette Kette zu reinigen, auch eine ganz neue, denn auch diese hat bereits Fett drauf, auf dem HKS nicht hält.

Also: 
- nach Vorgabe reinigen, 
- Reiniger ablüften lassen, 
- HKS gleichmäßig auf der Innenseite der Kette auf die Rollen und zwischen die Laschen links und rechts auftragen,
- Kette mehrmals durchdrehen, damit es sich gleichmäßig verteilt,
- min 1 Stunde, besser über Nacht ablüften lassen und gut.

Einmal richtig machen dann hälts perfekt und man kann sich den ganzen Sommer aufs Fahren konzentrieren. 
Habe auch schon 800km Regenfahrt am Stück hinter mir, keine Probleme mit dem HKS, nachgeschmiert nach etwa 1800km.

Nachschmieren am Besten nach der Ausfahrt, wenn die Kette "betriebswarm" ist, dann trocknen lassen, wenn nicht gerade Kieselsteine an der Kette hängen
ist eine Reinigung erst zum Saisonende nötig.

Die paar kleinen Tropfen die abgeschleudert werden, lassen sich ganz einfach mit einem Lappen und etwas WD-40 entfernen.

soviel zu meinen Erfahrungen

Gruß Mpire

Hallo Mpire,

gut zu wissen, daß es auch positive Erfahrungen gibt. Ich hatte beim Lesen nicht den Eindruck, daß ein Anwendungsfehler vorliegt. Die haben ihre Ketten auch gereinigt und das Mittel ablüften lassen (der Hersteller spricht von 5 Min.).

Einige haben von Rostproblemen berichtet. Trifft das bei Dir zu?

Wenn man ehrlich ist, haben wohl nicht alle ihre Kette optimal vorbehandelt.

Einige Erfahrungen
Grüße Georgios

Könnte das Thema vielleicht in die Technik oder den allgemeingültigen Bereich verschoben werden?
Gilt ja nicht nur für Navi und ich lese hier als Raptorfahrer sehr gespannt mit Wink

Servus,

Nein, keine Rostprobleme, benutze aber auch keinen Motorradreininger und auch keinen Dampfstrahler.
Nutze Neutralseife ausm Baumarkt und warmes Wasser.

Zwei Bilder jeweils am Saisonende.

Ablüftzeit 5 Minuten ist mehr als optimistisch  Biggrin

bei warmer Kette aufträufeln und über Nacht stehen lassen Idea

Gruß Mpire

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(20.02.2019, 21:48)Mpire schrieb: Ablüftzeit 5 Minuten ist mehr als optimistisch  Biggrin

Vielleicht liegt es daran. Die anderen richten sich sich nach der Herstellerangabe.

(20.02.2019, 16:28)Æxel schrieb: Könnte das Thema vielleicht in die Technik oder den allgemeingültigen Bereich verschoben werden?
Gilt ja nicht nur für Navi und ich lese hier als Raptorfahrer sehr gespannt mit Wink

Keine schlechte Idee. Allerdings könnte Dein immer wiederkehrender Besuch im Navigator-Bereich auch dazu führen, daß in Dir langsam der Wunsch reift, sich ein vernünftiges Motorrad zuzulegen. Nicht so ein Teil, dessen Instrumente so aussehen, als wären sie einem Baukasten für 6-jährige entsprungen. Wink

Sorry, war nur Spaß. Sick
Grüße Georgios

@Georgios
schmierst du deine Kette wirklich alle 300Km??? Da könntest ja auch ein günstiges Produkt verwenden und alle 20.000Km nen neuen Kettensatz kaufen... nur mal so ein Gedanke - Kosten/Nutzen.
Also ein Kollege benützt auch das PDL und ist ständig am Schmieren - der sprüht das immer von Außen auf - steht angeblich so in der Anleitung...
Ich schmier meine Kette höchstens alle 1000Km (ohne Regenfahrten), im warmen Zustand von innen drauf sprühen. Dafür reinige ich sie auch ein paar mal im Jahr, das empfinde ich als sinnvoller, als ständig nur zu schmieren.
Momentenan verwende ich das Caramba - gabs mal für ein paar € im Angebot und die 10 Tuben halten bisher noch.

Das HKS klingt sehr vielversprechend, ist mir aber in der Anwendung zu aufwendig...
Das GGV werd ich mal testen.
@Ducwolobo
kannst du mal ein Foto von dem Docht machen? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Sollte doch bei Upside-Down Gabeln auch funzen, oder?
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:

Hallo Marcellus,

ja, spätestens nach 400 km. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Mit Hauptständer ist das in 5 Min. erledigt.

Ich weiß nicht, ob sich mit einem günstigeren Mittel Geld sparen ließe. Das PDL hat bisher 15,-€ gekostet und hielt etwa 10000 km. Die Kette habe ich nach knapp 50000 km gewechselt und sie war nicht komplett am Ende.

Dazu habe ich immer eine saubere Kette und Moped, was mir sehr wichtig ist. Ich kann die Kette mit der Hand anfassen und meine Hand bleibt sauber! Ich hasse das Geschmiere.

Ob Du von innen oder außen schmierst, ist egal. Das Mittel so kriechfähig, daß es die Rollen umspült und außerdem drehen die sich ja auch noch. Es geht ja praktisch nur um die Rollenoberfläche und die Fläche zwischen Rolle und Bolzen. Alles andere wird durch das werksseitige Fett hinter den O/X-Ringen geschmiert.

Schade, daß die TR1 nicht mehr gebaut wird. Die hatte eine gekapselte Kette, die im Fett lief. Heart
Grüße Georgios

O.K. ich wechsel meine Ketten meist nach ca. 30.000Km, ohne die Längung zu messen etc.
Sauber, dann hält aber deine Tube verdammt lange oder ist verdammt groß. Bei meinem Kollegen ist die spätestens nach 5.000Km leer.
Kein Dreck ist ein gutes Argument aber ist deine Kette dann weiß oder gibts das Zeug auch in transparent?
Meine goldene Kette+Ritzel würde ich ungern mit nem weißem Schleier bedecken und ohne Hauptsänder ist das häufige Schmieren eh viel zu nervig.

Ja, gekapselte Ketten waren was feines, beim Radl das Gleiche.

Das Zeug ist farblos. Meine Kette sieht immer aus wie neu.

Was den Verbrauch an PDL betrifft, so ist das eine Frage der Auftragsmenge. Es braucht da wirklich sehr wenig. Nicht so wie bei normalem Kettenfett.
Man sollte auch das Sprühröhrchen benutzen, sonst geht die Hälfte daneben.
Grüße Georgios

Farblos!
Hab grad mit meinem Kollegen gesprochen. Früher hatte er das S100 dry Lube in weiß.
2018 ist er auf PDL umgestiegen, ich dachte das wäre auch weiß - mein Fehler

(20.02.2019, 22:48)Georgios schrieb: Nicht so ein Teil, dessen Instrumente so aussehen, als wären sie einem Baukasten für 6-jährige entsprungen. Wink

Meinst du original oder speziell meinen Koso? Den finde ich nämlich mit seiner Schlichtheit und Größe (eher "Kleine") gar nicht kindlich Smile
[Bild: BA041000-DB-01RN_2.jpg]

Sieht schon besser aus. Ist ja sowieso alles Geschmackssache. Ich finde analoge Instrumente besser. Die Fa. Motgadget aus Berlin macht tolle Sachen. Kennst Du bestimmt.

https://motogadget.com/de/
Grüße Georgios

(Gestern, 21:42)Georgios schrieb: Kennst Du bestimmt.

https://motogadget.com/de/

Ja, aber
[Bild: giphy.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.

Register

Navigation

Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016