LIMA W16 600

#1
Hy Leute,

ich habe eine W16 600 2g BJ 1995 und habe Probleme mit der LIMA, bekomme auf die Batterie nur mehr 12,3-12,6V drauf.

Hat jemand Erfahrungen was da defekt sein kann?
Weiß jemand wo ich noch irgendwo Ersatzteile dafür her bekomme?

Danke im Voraus

LG
  Zitieren

#2
Hallo Jürgen,

kontrolliere zunächst mal alle Steckverbindungen, die von der Lima zum Regler gehen. Hier schmort es gerne. Die Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray (kein WD40 o.Ä.) einsprühen. Dann die Anschlüsse der Batterie überprüfen und ggf. reinigen. Besonders wichtig: Alle Massepunkte an der Batterie und am Rahmen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, die Spannung der Lima messen. Aus dem Lima (Gehäuse) Deckel kommen drei gelbe Kabel heraus. An der nächsten Steckverbindung den Stecker abziehen und die Spannung der drei gelben Kabel messen. Achtung: Nicht gegen Masse messen, sondern die Spannung der gelben Kabel untereinander. Hier sollten deutlich über 30 Volt anliegen. Den drei gelben Kabeln weiter folgen zum Regler. Auch hier die Spannung der drei Kabel untereinander messen. Ergebnis sollte gleich sein.

Die Lima wäre dann auf alle Fälle in Ordnung und ich würde auf einen defekten Regler tippen.

Grüße
Lennox
  Zitieren

#3
Danke Lennox,
ich werd das mal probieren.

Gibt es Ersatz falls es der Regler bzw Lichtmaschine wäre?
  Zitieren

#4
Hallo Jürgen,

falls es der Regler sein sollte, kannst Du diesen hier verwenden. Der ist gut und vor allem günstig. Du musst dann allerdings vom Kabelbaum den Stecker abschneiden und die Kabel einzeln verbinden. Dürfte aber kein Akt sein.

Bei der Lichtmaschine hilft nur ein original Teil. Gibts ab und an beim großen Auktionshaus. Aber ob die noch ordentlich funktionieren ist eine andere Sache. Alternativ könntest Du die Spulen der Lichtmaschine neu wickeln lassen. 

Grüße
Lennox
  Zitieren

#5
habe eben das ganze überprüft, mit standgas hab ich vor dem regler so ca. 27V, etwas auf Drehzahl ca 31-32.
Irgendwie ist es komisch denn auf einmal bekomme ich auf die Batterie wieder über 13V, Standgas ca. 13,2V und mit Drehzahl 13,7V

Hab Sie etwas warm laufen am Stand und die Werte sind eigentlich gleich geblieben.

Huh Huh Huh  letztens bin ich auf nur 12,6V(Batterie) maximal gekommen.
Kann es sein das wenn ich länger fahre sich irgendetwas ausdehnt oder so?

Hab gerade kein sicheres Gefühl auszufahren Cry
  Zitieren

#6
Hallo Jürgen,

ersetze mal den Regler. Der hat vermutlich einen Wärmefehler. Die Dinger werden nämlich schön warm, deshalb auch der Kühlkörper. Ist die einfachste und momentan die günstigere Lösung und auch für 90% aller Fehler verantwortlich.

Grüße
Lennox
  Zitieren

#7
Hy Lennox,

super danke dir, werde ich ausprobieren.
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016