Achsklemmung Telegabel

#1
Warum braucht es eigentlich die Klemmung unten an der Gabel?  An der Hinterachse gibt es das doch auch nicht (doch, bei meiner Honda schon Undecided ).
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren

#2
Schraub sie auf und fahr ein paar tausend Km so dann wirst du wissen warum die da sind Big Grin
  Zitieren

#3
Erhellender Beitrag. Rolleyes
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren

#4
(30.07.2019, 13:40)Georgios schrieb: Erhellender Beitrag. Rolleyes

Ich dachte du könntest es dir durch überlegen oder ausprobieren selbst erklären. Idea
Zum einen hat die Achse Spiel in den Holmen wenn sie nicht geklemmt wird. Was Spiel an der Vorderachse macht kannst du dir sicher vorstellen. Zweitens wäre die Achse am linken Gabelholm ohne Fixierung und könnte hin und herrutschen da die Steckachse nur einen Anschlag am Radlager hat. Die Gabel wäre dadurch in sich total instabil da die untere Fixierung durch die Achse fehlt.
Daher mein Hinweis: "einfach mal ausprobieren". Learning by doing heist es doch so schön Wink
  Zitieren

#5
Habe ich ja ausprobiert. Unfreiwillig. Cry 

Hintergrund der Frage war, daß ich letzte Woche 600 km mit einer Super Teneré zusammen war und abends im Hotel kam mir beim Herumgehen um das Motorrad eine von beiden Klemmschrauben entgegen. Die andere war nur locker.
Nach Beschaffung eines 6er Inbus ( das Bordwerkzeug bestand aus einem einzelnen 4er Inbus Angry ) war die Sache erledigt und ich habe beim Fahren keinen Unterschied zwischen Vorher und Nachher feststellen können.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016