Hinterer Bremssattel

#1
Folgendes Problem:
Die Bremszange öffnent nicht immer vollständig. Die Kolben fahren also nicht richtig zurück. Anfangs war das nur ganz selten, jetzt war beim Tüv der Bremslichtschalter defekt - also hab ich einen neuen verbaut und mit Gerät entlüften lassen um auf Nummer sicher zu gehen, dass wirklich keine Luft mehr drin ist.
Jetzt ist es noch viel schlimmer geworden, vorallem macht die Bremse teilweise selbstständig zu, obwohl ich die Bremse gar nicht betätigt habe.
Was zur Hölle kann das denn sein?? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
Das Bremslicht flackert auch öfters, d. h. die Bremse macht wohl unter der Fahrt selbständig immer mal wieder zu. In der Stadt höre und merke ich dann, dass die Bremse teilweise anliegt, obwohl ich sie seit Stunden gar nicht betätigt habe.
Danke für hilfreiche Antworten.
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:
  Zitieren

#2
...und es ist doch noch Luft drin! Und/oder die Flüssigkeit ist alt.
Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung, verlaß' uns jetzt nicht!
  Zitieren

#3
Flüssigkeit Anfang des Jahres gewechselt. Immer noch Luft drin? Also meinst du, durch Erschütterung wandert die Luftblase hoch und runter, dadurch schiebt sich der Kolben in der Bremspumpe hoch und runter?
Würde zumindest den wandernden Bremsdruck erklären. Na super, da fährst in die Werkstatt und zahlst 60Teuronen - das hätte ich zu Hause geschafft. Der Mechaniker meinte er hätte den Bremssattel extra hochgehangen damit wirklich alles rauskommt!
Dann muss ich wohl zu nem Kumpel fahren der nen Kompressor hat und das ganze nochmal probieren (Gerät ist nun vorhanden).
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:
  Zitieren

#4
Servus Marcellus,
schau doch mal ob du zu viel Bremsflüssigkeit drin hast, oder was auch noch sein kann, daß der Fussbremshebel zu wenig Spiel hat.
Schau einfach mal nach, dann durchaus sein, war bei mir auch schon mal so.

Gruss Ralf
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#5
Spiel hab ich eher zuviel eingestellt, dass die ja nicht schleift...
Wie, hat sich deine Bremse dann auch verselbstständigt? Das verstehe ich nämlich nicht, hatte ursprünglich auf verschlissene Bremskolben getippt, die nicht mehr zurück gehen. Aber das passt nur, wenn die Bremse nach Betätigung hängen bleibt oder immer festsitzt.
Füllstand passt auch. Naja, ich werd auf jeden Fall nochmal entlüften. Hab eher das Gefühl, dass die Bremspumpe einen weg hat.
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:
  Zitieren

#6
Die Zubehörbremsscheibe war dicker, dadurch musste allles neu eingestellt werden.
Mangelnde Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!!
  Zitieren

#7
Hallo zusammen! Also das durch eine wandernde Luftblase die Bremse zu gedrückt wird, das kann nicht sein.Die Luftblase wird eh immer oben bleiben. Hatte auch letztes Jahr Schwierigkeiten mit dem Entlüften. Habe den Bremsattel ausgebaut und richtig gehalten, danach war es ohne Schwierigkeiten. Ok,bisspäter, Viki
leben und leben lassen
  Zitieren

#8
Prüfe doch mal, ob Du die Kolben mit den Fingern zurückdrücken kannst oder ob das nicht oder nur extrem schwer geht.

Eventuell mußt Du die Dichtungsnuten auskratzen. Es bilden sich manchmal in diesem Bereich Ablagerungen aus Aluminiumoxid oder Kalk, wodurch die Dichtringe gegen die Kolben gedrückt werden. Deshalb werden sie nach dem Bremsen nicht mehr in die Ausgangslage zurückkommen. Ich hatte das an meiner Zweitmaschine, an der die Beläge übermäßig an der Scheibe schliffen.

Muß bei Dir ja nicht sein, aber wenn alle Luft draußen ist, fällt mir nicht mehr viel dazu ein.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016