Drehmoment Bremssattel

#1
Hi Leute....hab in der SUFU nix gefunden und laut Handbuch bzw Werkstattbuch Tabelle 2 Werte gefunden.
Anzugsdrehmoment Besfestigungsschrauben Bremssattel VORNE : 23 NM oder 45/55 NM

bin jetzt doch a bissl verwirrt. Habs jetzt mal mit 24 NM und Schraubensicherung angezogen.

hie n Link
http://www.brackenheim.net/cagivaonline.....de/57.htm

Für die Hintere Bremssattel sind es ja 23 NM.

Vielleicht weiss jemand bescheid.
LG TOM
  Zitieren

#2
Nicht verkehrt verstehen, man darf das eigentlich auch nicht öffentlich sagen, aber ich ziehe sie einfach nur fest an. Allerdings wenn man vom Schrauben nicht soviel Ahnung hat, dann sollte man vielleicht gleich ganz die Finger davon lassen.
Gruß Martin




Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas.
  Zitieren

#3
21 bis 24 Nm vorne wie hinten
  Zitieren

#4
"Sattel an Gabel" sind 10er Schrauben, auf die bezieht sich der hohe Wert.
Die beiden Hälften der Bremszange sind mit M8 verschraubt, die kriegen
gute 20Nm.

Gruß
Sven
  Zitieren

#5
Danke Leute für die schnellen Infos... Big Grin
hab wie gesagt mit 25 NM angezogen und bei der Probefahrt hat alles gepasst.
55 NM kommen mir da schon a bissl viel vor ..nicht das mir die Dinger auch noch abreissen... Cry
  Zitieren

#6
23Nm mit Schraubensicherung passt schon.
Ich ziehe die M10er mit den 45Nm aber ohne Schraubensicherung an, dafür ein Spritzer Kupferpaste oder Antiquietschpaste (ich fahr auch mal im Regen und hab keinen Bock, dass mir wieder ne Schraube festrostet).
SCM hat das gut beschrieben.

@Troodon
Ich denke vorne wirken wesentlich höhere Kräfte und deshalb die 10er Schrauben mit 45Nm.
Wer später bremst, ist länger schnell.
LOUD PIPES SAVE LIVES! :möppi:
  Zitieren

#7
nee vorne auch ca22nm und ohne Schraubensicherung, fahre ich seit 19 Jahren auch auf der Rennstrecke
  Zitieren

#8
Danke Troo...dann passt des so bei mir
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016