Benzinfilter?

#1
Hallo  zusammen,



meine Navi hat auf ein paar Ausfahrten vor dem einwintern öfters mal gesponnen, als ob sie zu wenig Sprit kriegt. 

Fehlermeldung gab es keine. durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube ging es wieder.  

Vermutet ihr auch, der Benzinfilter könnte es sein?


Vielen Dank und Grüsse


Frank
  Zitieren

#2
Darauf zu antworten wäre wie heiteres Beruferaten mit Robert Lemke Big Grin 
Ich schmeisse mal in den Raum:
Leerlaufschalter
Benzinpumpe
Benzinfilter
Wackelkontakt
Zündspule
Zündkerze
...
  Zitieren

#3
Hallo Frank,

Beschreib die Symptome mal genauer sonst ist das alles nur Spekulation.

Bei meiner Granny war mal das Benzinsieb im Tank zu. Sowas baut sich langsam auf (auch beim Filter), zuerst konnte ich nicht mehr Vollgas fahren, dann nahm sie beim Beschleunigen kein Gas mehr an aber im Standgas lief sie immer einwandfrei.
Meine Navi hat manchmal das Standgas nicht gehalten. An der Ampel zuerst 1200 rpm nach 30 Sekunden dann fast ausgegangen, mit dem Choke das Standgas wieder auf 1300 rpm geholt und weitere 30 Sekunden später hat das Ding 2000 rpm gehabt, Choke raus und wieder 1200 rpm das ging dann immer so weiter, zusätzlich hat sie sich beim Gasgeben manchmal verschluckt. Der Vorbesitzer hatte alles möglich probiert (hab da im Forum einiges gefunden), aber leider nicht meinen Hauptverdächtigen --> Drosselklappensensor, den hab ich geprüft und siehe da defekt, neuer rein und alles war gut.
Griassle Thomas


Erst Elefant, dann Gran Canyon jetzt Navigator und für's Grobe KTM
  Zitieren

#4
Danke euch,

Eymtome sind so: alles erstmal normal, dann irgendwann geht sie im Standgas und beim Anfahren aus. Auch die Gasnahme wird schlecht. Wie gesagt, geht das alles wieder weg, wenn ich die Leerlaufeinstellung erhöhe. nach ein paar Km geht dann die Leerlaufdrehzahl hoch, wenn man sie runter dreht ist alles ist wieder normal. keine Fehlermeldung. Ist 3x passiert. Benzinfilter wurde noch nie gewechselt. da hab ich mir gestern mal einen gekauft.55tkm


Schönen Gruß, Frank
  Zitieren

#5
Hi,

Filter nach 55tkm tauschen ist sicher eine gute Idee  Rolleyes
Nur leider vermute ich bringt es bei Deinem Problem nichts. Wenn ein Filter zu ist bleibt das auch so und wird nicht kurze Zeit später besser.
Hast Du mal die Einstellung des TPS (Drosselklappensensor) geprüft? Also Servicemode, Motor warm bei 1200 rpm Anzeige im Display mittlerer Strich? Richtig eingestellt sollte bei 1300 rpm der obere Strich angezeigt werden.
Im Fehlerfall solltest Du genau das gleiche testen, ich vermute mal da wird es einen Unterschied geben.

Wenn ja, dann solltest Du als nächstes den TPS prüfen. Vielleicht kennst Du das bei einem alten Verstärker, wenn Du die Lautstärke änderst knarzt es in den Lautsprechern --> bei der Navi würde beim gleichen Fehler das Gemisch immer mal wieder nicht stimmen. Den TPS prüfst Du indem ein Widerstandsmessgerät angeschlossen wird, dann ganz langsam Gas geben --> der Widerstandswert muss sich kontinuierlich ändern und darf nicht springen, sonst defekt. Die Dinger gehen meist in dem Bereich kaputt in dem sie meistens bewegt werden also bei Standgas und ein bisschen darüber.

Viel Spaß bei der Fehlersuche
Griassle Thomas


Erst Elefant, dann Gran Canyon jetzt Navigator und für's Grobe KTM
  Zitieren

#6
Danke Thomas,


das klingt alles sehr plausibel. Mit so Einspritzgeschichten habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.  hab mich im WHB gestern mal eingelesen.

Falls das TPS kaputt ist, wo kirege ich ein neues her? in der Bucht gab es keines.

Woher hattes Du deines bekommen?


Vielen Dank und beste Grüße, Frank
  Zitieren

#7
Moin..

Ich würde es mit dem Probieren..

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Drosselkl....l4275.c10

oder dieser..

https://www.ebay.de/itm/333260273728

lese mal die Beschreibung....TL1000...
Cu/ the_wombel.. (Jürgen)  Wheelie
  Zitieren

#8
Hallo Frank,

hab meinen da gekauft, incl. Versand so 80€

Suzuki-Motorrad-Ersatzeile

Nennt sich Sekundärklappensensor Teil 32 und ist bei TL1000, SV1000 usw. überall der gleiche drin.
Griassle Thomas


Erst Elefant, dann Gran Canyon jetzt Navigator und für's Grobe KTM
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016