Speiche gebrochen
Hallo Zusammen,

an meiner Gran Canyon ist eine Speiche im Vorderrad gebrochen.
Kann mir jemand sagen, woher ich eine Ersatzspeiche bekomme und wer mir die im Raum Aachen/Köln einbauen kann?
Muss das Rad bei Ersatz einer Speiche neu zentriert werden?

Vielen Dank für eure Hinweise
DetlefP
Hallo Detlef,
Speichen gibt es im Netz, z.B. hier, einzeln zu kaufen. Einfach Länge, Dicke und Kröpfung messen, oder am Besten dort anrufen. Speiche einziehen ohne Demontage des Reifens und anschließend den Rundlauf prüfen ist natürlich nicht jedermanns Sache. Wenn Du einen BMW-Motorrad Händler in Deiner Nähe hast, der freundlich gestimmt ist, bringe das Rad dorthin. Es passen auch die Speichen einer F650, mit Akront Felgen.

Grüße
Gerd
(13.06.2020, 15:33)lennox schrieb: Hallo Detlef,
Speichen gibt es im Netz, z.B. hier, einzeln zu kaufen. Einfach Länge, Dicke und Kröpfung messen, oder am Besten dort anrufen. Speiche einziehen ohne Demontage des Reifens und anschließend den Rundlauf prüfen ist natürlich nicht jedermanns Sache. Wenn Du einen BMW-Motorrad Händler in Deiner Nähe hast, der freundlich gestimmt ist, bringe das Rad dorthin. Es passen auch die Speichen einer F650, mit Akront Felgen.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

danke für deine Info. Werde mal bei BMW suchen. Ist echt schwierig, habe heute schon den ganzen Tag gesucht. Die Speiche ist aus Va, 225 mm lang mit 3,5 mm Durchmesser und ohne Kröpfung.
Gruß...
http://www.swc-maier.de/

versuchs mal da. Das sind Spezialisten für Speichenfelgen-.
In Hagen gibt es 
Friedrich Menze Fahrzeugteile
Konrad-Adenauer-Ring 38
D- 58135 Hagen
Tel.: +49 (0) 2331-72900

der hat früher ziemlich viel SuperMoto Räder gemacht....

in Kerken gibt es noch einen, Speichenzentrum Niederhein...

Je nachdem wie die Speiche gestorben ist, sollte der Nippel auch getauscht werden, damit das mit dem spannen auch richtig funktioniert...

Falls Du Dich nicht selbst dran traust, jeder Off Road Händler kann das....
Pogmohon
Also ich hab hier noch rund 20 Speichen der GC liegen.....
Tausend Dank nochmal an Axel.
Bei dem vielen guten Karma, welches du sammelst, kommst du in deinem nächsten Leben bestimmt niemals als Ameise zurück auf diese Welt X_018 .

LG...Detlef
Burn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste