Digitales Voltmeter
Es gab mal einen Bericht, den ich nicht mehr finden kann. Dort wurde darüber berichtet, wie ein digitales Voltmeter oder eine Ganganzeige (genau weiß ich es nicht mehr) so unter die Instrumentenabdeckung eingebaut wurde, daß es wie ab Werk aussah.

Kann sich noch jemand erinnern?
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Hallo,

war das in Zusammenhang mit Cagiva oder mit einer anderen Marke? Ich habe da so was im Hinterkopf ...

GRüße, Gerhard
Hallo Gerhard,

ich meine, es betraf die GC. Ich erinnere mich an Fotos.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Ich hab die Ganganzeige damals Uwe nachgebaut falls Du das meinen solltest.

https://cagivisti.de/forum/showthread.php?tid=8392

Oder meintest Du was anderes?
Hallo Tom,

den Beitrag habe ich gestern auch gefunden. Aber ich meinte etwas anderes. Es war gut gemacht und es gab viele Fotos über den Einbau und den Anschluß.
Verflixt, ich vergesse einfach so viel. Cry
Grüße Georgios

Hmmm, kann mich nicht erinnern...wir werden alt :-)
Was leise bei mir klingelt waren mal eine Reihe Dioden als Voltmeter...aber wo das war?

Aber evtl. ware es in einem der anderen Foren. Bei den TLern gibt es ja z.b. auch mega Threads ueber Tachoumbauten.
Vielleicht finde ich es noch.

Aktuell geht es mir um den Einbau eines kleinen, digitalen Voltmeters, ähnlich wie auf dem Video von Allen Millyard.

Mini Voltmeter

Geniale und saubere Lösung. Momentan hängt bei mir ein 52 mm-Rundinstrument.
Grüße Georgios

Hmmm, ist zwar schon mini, aber ich wuesste nicht wo soviel Platz im Cagiva Instrument waere.

Meine Loesung hab ich irgendwo schon mal gepostet, ist eine Kombi aus Temperatur, Uhrzeit und eben Voltmeter welche im 3 sekunden Takt wechselt. Gibts mit verschiedenen Ziffernfarben. (KLICK)
Fuegt sich IMHO auch sehr gut ins Gesamtbild ein.

Allerdings gibt es bei dieser Loesung ein Problem....Du musst nichts basteln :-)

Hier ein Bild, schnell mal mit dem Handy:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(21.01.2021, 14:59)Grubi schrieb: Allerdings gibt es bei dieser Loesung ein Problem....Du musst nichts basteln :-)

X_018

Deine Lösung ist auch ein guter Kompromiss. Was mich an der Idee reizt, ist die Einbindung in die Instrumente, so daß es wie ab Werk aussieht. Ich hoffe, die Anzeige rechts neben die Kontrolleuchten plazieren zu können. Hängt von der Größe der Anzeige ab.

Meine jetzige Lösung sieht so aus:

Grüße Georgios

Huiiii, ist ja fast groesser als der Tacho :-)

Wo willst Du denn das neue Teil reinsetzen? Weil rechts koennte es echt knapp werden in der Breite, kommt auf die Abmessungen an, viel Platz ist da echt nicht. E vtl.zwischen Tacho und Drehzahlmesser oben..

Viel Glueck

BTW, Voltmesser ist fuer mich inzwischen eine der nuetzlichsten Anzeigen, moechte ich nicht mehr missen.
(21.01.2021, 15:08)Georgios schrieb:
(21.01.2021, 14:59)Grubi schrieb: Allerdings gibt es bei dieser Loesung ein Problem....Du musst nichts basteln :-)

X_018

Deine Lösung ist auch ein guter Kompromiss. Was mich an der Idee reizt, ist die Einbindung in die Instrumente, so daß es wie ab Werk aussieht. Ich hoffe, die Anzeige rechts neben die Kontrolleuchten plazieren zu können. Hängt von der Größe der Anzeige ab.

Meine jetzige Lösung sieht so aus:

Ich denke bei dieses Monsterteil mit einer größe von 0,7112cm zu einem Preis von 2€..da geht probieren über studieren
Cu/ the_wombel.. (Jürgen)  X_090
Das Teil sieht auf dem Foto größer aus, als es ist.

Eine mögliche Lösung wäre das Digitale um 90° gedreht rechts neben den Kontrolllampen. Schön ist das nicht, aber besser als zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Das sieht mir zu sehr nach Bastelarbeit aus und wäre auch nicht wassergeschützt.

Vielleicht finde ich ein noch kleineres Digitales.
Grüße Georgios

(21.01.2021, 18:42)the_wombel schrieb: Ich denke bei dieses Monsterteil mit einer größe von 0,7112cm zu einem Preis von 2€..da geht probieren über studieren
Ja, aber ich frage mich, worauf sich diese Angabe 0,28"=0,7112 cm bezieht. Das Teil ist doch wesentlich größer.
Grüße Georgios

(22.01.2021, 01:39)Georgios schrieb:
(21.01.2021, 18:42)the_wombel schrieb: Ich denke bei dieses Monsterteil mit einer größe von 0,7112cm zu einem Preis von 2€..da geht probieren über studieren
Ja, aber ich frage mich, worauf sich diese Angabe 0,28"=0,7112 cm bezieht. Das Teil ist doch wesentlich größer.

Hm..keine Ahnung..normal würde ich sagen die Diagonale der Anzeige..
Angabe des Verhäufers:
Display mode: three digit 0.28'LED digital tube

Size: 3.30 x 1.10 x 0.70cm (L*W*H) 
also wirklich groß ist das nicht, und 0,7112 kommt da auch nicht raus X_010
Ha, gesucht und gefunden :-)
Hab in meinen alten E-Mails gekramt und die Mail mit der Einbauanleitung von Uwe gefunden.
Besonders interessant dürfte das folgende Bild sein wegen Platz für Deine Anzeige:

....sehr saubere Lösung damals von Uwe: Hat jemand noch die besagte PDF (https://cagivisti.de/forum/showthread.php?tid=8392)?
Hier mal das PDF von Uwe copy+paste :
(Allmächdd, schon 13 Jahre her X_080 )

Einbau Ganganzeige Navi

Bezugsadresse: http://home.arcor.de/mismar/

Preis: 54,00 Euro inkl. Versand (Stand 05.11.2008)

Lieferumfang:

Anzeigewürfel

Elektronikbox mit ca. 60 cm Flachkabel

1. Prüfen der Spannung der einzelnen Gänge (bei laufendem Motor, am besten

während der Fahrt). Ich hatte zunächst nur bei eingeschalteter Zündung gemessen,

nicht mit laufendem Motor. Die gelieferte Anzeige hat dann im ersten und zweiten

Gang nicht korrekt angezeigt. Ich habe danach die ersten drei Gänge während der

Fahrt gemessen und die E-Box wurde vom Lieferanten angepasst.

Nach der Anpassung mit den Werten wie in der Tabelle (2. Bereich) zeigte jetzt der

erste Gang immer korrekt an. Beim zweiten gab es immer noch Schwankungen:

• mit eingeschaltetem Abblendlicht und Zusatznebellampen immer korrekt 2

• mit eingeschaltetem Abblendlicht ohne Zusatznebellampen oder Fernlicht

(auch ohne Nebel) manchmal 2, meist E

• ohne Licht immer E

Dann erneute Anpassung beim Lieferanten. Die Box enthält 2 Bereiche, der 1. ist jetzt

bei mir aktiviert und zeigt immer korrekt an.

1. Bereich (aktiv)

Jumper nicht gesteckt

2. Bereich (inaktiv)

Jumper gesteckt

gemessene Werte

bei mir

Leerlauf 4,80 - 5,00 4,80 - 5,00 4,90 - 4,95

1. Gang 1,60 - 2,15 1,60 - 2,25 1,80 - 2,05

2. Gang 2,17 - 2,78 2,30 - 2,65 2,23 - 2,40

3. Gang 2,80 - 3,27 2,80 - 3,27 3,00 - 3,15

4. Gang 3,29 - 4,00 3,29 - 4,00 3,63 - 3,68

5. Gang 4,12 - 4,53 4,22 - 4,53 4,29 - 4,33

6. Gang 4,55 - 4,78 4,55 - 4,84 4,65 - 4,66

2. Anlage mit fliegenden Kabeln an den Kabeln des Gangsensors (gelb-orange für

Gangsignal und schwarz vor- bzw. blau nach dem Verbindungsstecker für Masse)

anschließen und testen. Der Stecker für den Gangsensor befindet sich hinter dem

rechten Verkleidungsdeckel (Batteriefachabdeckung). Es ist der dreieckige Stecker.

3. Wenn alles funktioniert, die Kabel dort verlöten und nach vorne zur Verkleidung

verlegen, ich habe dazu einen 9/12 mm Aquarienschlauch unter dem Tank

durchgesteckt. Als Kabel habe ich Telefonkabel genommen, davon zwei der vier

Adern genutzt. Man könnte auch gleich die 12V Spannung hier mit abnehmen, ich

wollte aber über eine Sicherung gehen und habe daher den Stromanschluss separat

verlegt (von der Sicherung meines Kettenölers weg).

4. Verkleidung abbauen, Tacho öffnen, passendes Loch für den Anzeigewürfel (minimal

kleiner) in den Kunststoff neben den Kontrollleuchten machen. Ich habe mit dem

Dremel und einem Fräsaufsatz vorgebohrt und mit einem scharfen Cuttermesser

nachgeschnitten. Der Kunststoff ist relativ weich und krümelt nicht beim fräsen.5. Anzeigewürfel seitlich am Tachogehäuse einkleben, ich habe doppelseitig klebende

Tesa Power-Strips für Klebehaken genommen. Mit Resten davon weiter fixiert.

6. Das Flachkabel habe ich in einen breiten flachen Schrumpfschlauch gesteckt und

diesen wieder seitlich verklebt. Es passt genau hinten aus dem Tacho raus neben

dem Anschlussstecker. Im Deckel des Tachos ist innen eine winzige Nase, die auf

das Kabel drücken kann, diese habe ich weggefräst.7. Die E-Box habe ich direkt mit doppelseitig klebendem Spiegelklebeband an das

Tachogehäuse geklebt. Dadurch ist sie völlig von Vibrationen abgekoppelt, da der

Tacho ja gummigelagert verschraubt ist. Dabei darauf achten, die Box weit genug

von der Kante im Tachogehäuse zu verkleben, damit die Verkleidung Platz hat.8. Jetzt noch einen Stromanschluss zur Elektronikbox verlegen, alles wieder

zusammenbauen und…

FertigViel Spaß beim Einbau

und beim Fahren

wünscht euch

Uwe

(22.01.2021, 01:51)the_wombel schrieb:
(22.01.2021, 01:39)Georgios schrieb:

Size: 3.30 x 1.10 x 0.70cm (L*W*H) 
also wirklich groß ist das nicht, und 0,7112 kommt da auch nicht raus X_010

Habe jetzt eins gefunden das 23x15x10mm ist..also ein bischen schmaler rüberkommt..aber 0,36" sein soll..komisch

Top, Danke!

Jetzt müsste ich nur noch nen LED Würfel finden....
(22.01.2021, 13:26)DeWill schrieb: Top, Danke!

Die gibts doch in der Bucht..
https://www.ebay.de/itm/7-Segment-Displa...SwUMpdm8YH
Jungs, ihr seid klasse.
Grüße Georgios

(22.01.2021, 14:14)the_wombel schrieb:
(22.01.2021, 13:26)DeWill schrieb: Top, Danke!

Die gibts doch in der Bucht..
https://www.ebay.de/itm/7-Segment-Displa...SwUMpdm8YH

Danke für den Link.
Leider bin ich nicht so elektronisch bewandert, das ich jedes einzelne Segment in Kombi für jeden Widerstand ansteuern könnte....eventuell könnte man sowas hier "umfunktionieren" (https://www.ebay.de/itm/233669861201?chn...gIt2PD_BwE)
D.h. das klobige Segment mit dem LED Würfel von the-wombel tauschen/umlöten, sodaß man die Segmentsteuerung mitnimmt....
(22.01.2021, 10:45)Grubi schrieb: Besonders interessant dürfte das folgende Bild sein wegen Platz für Deine Anzeige:

Hmm, da scheint nicht viel Platz zu sein.
Grüße Georgios

(22.01.2021, 15:18)Georgios schrieb:
(22.01.2021, 10:45)Grubi schrieb: Besonders interessant dürfte das folgende Bild sein wegen Platz für Deine Anzeige:

....darum schrieb ich ja den Post bzgl. "umlöten" auf das LED Bauteil (um die Segmentsteuerung der "fertigen/klobigen" Ganganzeige "mitzunehmen" auf das blanke LED-Bauteil) siehe mein Post:

(Danke für den Link.
Leider bin ich nicht so elektronisch bewandert, das ich jedes einzelne Segment in Kombi für jeden Widerstand ansteuern könnte....eventuell könnte man sowas hier "umfunktionieren" (https://www.ebay.de/itm/233669861201?chn...gIt2PD_BwE)
D.h. das klobige Segment mit dem LED Würfel von the-wombel tauschen/umlöten, sodaß man die Segmentsteuerung mitnimmt....)
(22.01.2021, 15:18)Georgios schrieb:

Das 23mm Segment sollte da ohne weiteres reinpassen..es sei den Du hast den Platz schon verbaut.. Angel

....wie gesagt, muss auch nicht dort reinpassen.....wenn man mit dem Maß "12,60 x 19" des LED-Bauteils doch ein wesentlich harmonischeres Bauteil zur Hand hat, denn 23 finde ich mehr als grenzwertig (um nicht zusagen: Sieht kacke aus ;-) ).
Muß mir das nochmal genau ansehen.

(22.01.2021, 15:57)the_wombel schrieb: Das 23mm Segment sollte da ohne weiteres reinpassen..es sei den Du hast den Platz schon verbaut.. Angel

Was hast Du bei Dir denn da Schönes verbaut?
Grüße Georgios

(22.01.2021, 16:13)Georgios schrieb: Muß mir das nochmal genau ansehen.

(22.01.2021, 15:57)the_wombel schrieb: Das 23mm Segment sollte da ohne weiteres reinpassen..es sei den Du hast den Platz schon verbaut.. Angel

Was hast Du bei Dir denn da Schönes verbaut?

Ich hab da die Ganganzeige und eine LED für den Kettenöhler drin..

Sieht gut aus. X_083

(22.01.2021, 11:31)the_wombel schrieb: Habe jetzt eins gefunden das 23x15x10mm ist..also ein bischen schmaler rüberkommt..aber 0,36" sein soll..komisch
23mm ist schon viel besser :-)
Grüße Georgios

(22.01.2021, 16:02)DeWill schrieb: ....wie gesagt, muss auch nicht dort reinpassen.....wenn man mit dem Maß "12,60 x 19" des LED-Bauteils doch ein wesentlich harmonischeres Bauteil zur Hand hat, denn 23 finde ich mehr als grenzwertig (um nicht zusagen: Sieht kacke aus ;-) ).

Verstehe ich gerade irgendwie nicht. Habe ich etwas übersehen?
Grüße Georgios

Wo stammt denn das Maß "12,60 x 19" her?
Grüße Georgios

19x12,6 hat der Ebay Würfel mit den vielen Füßen.

Aber wenn Du Zeit hast, soll am 04.Feb da sein, ich hab vorhin folgendes bestellt (denke das gleiche was the_womble als Bild eingefügt hat).
KLICK
Schick ich Dir 4 free, da Du mich jetzt auf das Ding heiß gemacht hast....Und DeWill kann auch eines haben, wenn gewünscht :-)
Hab 2x bestellt und grad gesehen das es pro Bestellung 2 Stück sein sollen, also 4 Sück gesamt.
(21.01.2021, 14:05)Grubi schrieb: Ich hab die Ganganzeige damals Uwe nachgebaut falls Du das meinen solltest.

https://cagivisti.de/forum/showthread.php?tid=8392

Oder meintest Du was anderes?

....das Problem hier: Es gibt den Lieferanten nicht mehr (Post von 2008 ;-); gibts eine Alternative?
Hallo,

ich glaube, die 0,28" ist die Ziffernhöhe.

Grüße, Gerhard
(23.01.2021, 19:01)Grubi schrieb: Aber wenn Du Zeit hast, soll am 04.Feb da sein, ich hab vorhin folgendes bestellt (denke das gleiche was the_womble als Bild eingefügt hat).
KLICK
Schick ich Dir 4 free, da Du mich jetzt auf das Ding heiß gemacht hast....Und DeWill kann auch eines haben, wenn gewünscht :-)
Hab 2x bestellt und grad gesehen das es pro Bestellung 2 Stück sein sollen, also 4 Sück gesamt.

Nett von Dir. Zeit habe ich viel, kein Problem. Eigentlich ist die Sache ein bißchen overkill, weil ich auch zwei LED´s habe, die Unter-und Überspannung anzeigen. Aber den aktuellen Wert zu sehen, schön sauber integriert, wäre natürlich noch eins obendrauf. Blush
Grüße Georgios

(23.01.2021, 19:01)Grubi schrieb: 19x12,6 hat der Ebay Würfel mit den vielen Füßen.

Aber wenn Du Zeit hast, soll am 04.Feb da sein, ich hab vorhin folgendes bestellt (denke das gleiche was the_womble als Bild eingefügt hat).
KLICK

....bin angefixt von einer, möglichst kompakten, Ganganzeige (die ich in das Cockpit integrieren möchte/werde).
Danke für dein Angebot...."suche" immernoch nach einer adäquaten (und vorallem eleganten) Lösung....
(24.01.2021, 21:56)DeWill schrieb:
(23.01.2021, 19:01)Grubi schrieb: 19x12,6 hat der Ebay Würfel mit den vielen Füßen.

KLICK

....bin angefixt von einer, möglichst kompakten, Ganganzeige (die ich in das Cockpit integrieren möchte/werde).
Danke für dein Angebot...."suche" immernoch nach einer adäquaten (und vorallem eleganten) Lösung....

Schau dir mal diese an...ist für Raptor, TL1000..größe ist 20mm..
https://www.tne-systeme.de/ganganzeige/index_d.html
...sieht gut aus (und liest sich gut ;-) , Danke!
Interessant wäre hier, ob die Anzeige aus dem Gehäuse trennbar ist (dann würde es noch kleiner werden)....werde mal nachfragen.

Danke!
Ambitionierte Preisgestaltung.
Grüße Georgios

...für die Handarbeit und Hirnschmalz ist der Preis in Ordnung...
@DeWill
Frag doch hier mal nach (KLICK)
Hallo,

was man nicht alles braucht! Ob man ohne Zuordnung der Zünd- und Einspritzkennlinien für jeden Gang überhaupt noch zum Fahren kommt?
Die GSX 1400 ist ja bekanntlich ein dermaßen zart motorisiertes Teil, da muß wirklich alles stimmen, daß man beim Anfahren auch vom Fleck kommt.

Grüße, Gerhard
(25.01.2021, 12:51)gerhardmillegt schrieb: Die GSX 1400 ist ja bekanntlich ein dermaßen zart motorisiertes Teil, da muß wirklich alles stimmen, daß man beim Anfahren auch vom Fleck kommt.
  Lol
(25.01.2021, 12:51)gerhardmillegt schrieb: Hallo,

was man nicht alles braucht! Ob man ohne Zuordnung der Zünd- und Einspritzkennlinien für jeden Gang überhaupt noch zum Fahren kommt?
Die GSX 1400 ist ja bekanntlich ein dermaßen zart motorisiertes Teil, da muß wirklich alles stimmen, daß man beim Anfahren auch vom Fleck kommt.

Grüße, Gerhard

"Dieser Sensor wird von der ECU benutzt um die Zünd- und Einspritzkennlinien für jeden Gang separat auswählen zu können"
Also, klares NEIN, ohne faehrt sich nix ausser dem Anfahren Angel

Aber @Georgios, waere das nichts? So nen kleinen Oszillograph irgendwo schick verbaut...
Hallo,

wo man die Zündimpulse sehen kann? Unbedingt! Und zum Umschalten von links nach rechts. Jetzt fehlt nur noch die Einbindung des Smartphones. Ab er vielleicht fällt da jemand noch was ein?

Grüße, Gerhard
Hmmmmm, die 123 ignition app am Smartphone via HUD an die das Windshield spiegeln...
Warum am Tacho rumschneiden wenn das Windshield ja eigentlich ein großes Display ist. . .

(25.01.2021, 13:30)Grubi schrieb: Aber @Georgios, waere das nichts? So nen kleinen Oszillograph irgendwo schick verbaut...

Nein Danke, mit einem Voltmeter bin ich voll ausgelastet. X_095

Was habe ich da nur losgetreten? Winterzeit plus Corona und die Bastelwut bricht aus.
Grüße Georgios

So kann das aussehen...
https://www.youtube.com/watch?v=joo7YnAtINY
Perfekt, so stelle ich mir das vor. Er hat offenbar auch die Instrumentenbeleuchtung durch LED ersetzt.
Grüße Georgios

(01.02.2021, 22:51)Georgios schrieb: Perfekt, so stelle ich mir das vor. Er hat offenbar auch die Instrumentenbeleuchtung durch LED ersetzt.

So..hab es jetzt mal eingebaut..passt herforragen zw. Scheibe und mittlerer Abdeckung...

[Bild: 40613196fz.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste